KB Hopfmannsfeld

Hallo,

wer weiß, ob und ggfls. wo ich hier bei Archion das KB mit den Tauf-

Eintragungen des Jahres 1718 von Hopfmannsfeld (Lautertal/ Hessen) finde.

Gruß
Hagebo

Hallo!
Das anscheinend erste Kirchenbuch von Hopfmannsfeld beginnt erst/schon 1723. Auf die Schnelle konnte ich es leider nicht ganz von vorne bis hinten lesen, aber darin stehen doch einige Informationen über die Geschichte der Gemeinde (ab Bild 170 etwa). Da hier alles sehr ausführlich beschrieben wird, wird es also das früheste Kirchenbuch sein.
Eine vielleicht weiterführende Information fand ich auf Bild 17:

http://www.archion.de/p/26f1d21716/

1629 ist die Gemeinde von der Pfarr Engelrod abgesondert worden. Wo sich allerdings die Kirchenbücher von Engelrod finden lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Namen von Pfarrer Lorentz fand ich auch irgendwo, habe mir aber die Seite nicht gemerkt. Kl. R. actqs. könnten die Abkürzungen vor seinem Titel sein, wobei Kl. R. meistens Königlich Römisch bedeutet, doch bleibt alles Spekulation.
Gruß,
Rainer

Hallo Rainer,
das ist ein toller Hinweis,

ich kann zwar vieles nicht lesen, aber der Joh. Adam Lorenz im Bild 18 oben in der ersten Reihe, dass ist "mein Mann", den ich gesucht habe.

Können die Buchstaben in meiner Heiratsanzeige vielleicht auch hl. Latus heißen, was soviel wie "hochlobiger" und "Lateinisch" bedeuten könnte?

Gruß

Heinz

Ich befürchte die Abkürzungen bedeuten das nicht, weder noch -

aber erstmal müsste diese erwähte Heiratsanzeige genauer zu finden und zu lesen sein ...

könnten wir sie nochmal genauer anschauen ?

Hallo Heinz!
Zunächst die Antwort auf die letzte Frage:
"Latus" ist tatsächlich Latein und bedeutet "Seite". Um Kollateralschäden vorzubeugen, sage ich als Antwort ganz unilateral (einseitig): Nein!
Es sind 3 Kürzel, wobei das zweite sicher "R." ist.
Was vor dem Doktortitel fehlt, ist die Konfession, da man ja auch z. B. katholischer Doctoris dei (gewesen) sein könnte. Da Hessen-Kassel seit 1604 c(k)alvinistisch reformiert war, wird es wohl am Anfang genau dies heißen. Beim dritten Kürzel habe ich immer noch keine wirkliche Ahnung, aber es dürfte bedeuten, dass er zerti/qualifiziert oder irgendwas in der Art war. Die Abkürzungen hätten ja zumindestens Kollegen oder Vorgesetzte entschlüsseln können müssen und wurden wahrscheinlich auch irgendwo anders verwendet oder ausgeschrieben. Ich halte die Entschlüsselung aber auch für nicht sehr wichtig; ich denke, zu wissen, dass er Doktor und Pfarrer war, genügt.
Noch ein Gruß,
Rainer

Hallo, wo in aller Welt finde ich da den "latus" ?

Die Kürzel .... sind im Moment sicher schwierig aufzulösen.

Zu lesen ist:

" d. 30. 7bris Johann Henric(us), Joh. Grebii Seltmannii Schlechtenweg(ensis) adjunctus filius et Gertrudis Elisab. ....... Doctoris .... Joh.Adam Lorentz Pastoris apud Hopfmannsfeldens(is) virgo filia."

Ist wohl Johann Henrich der adjunctus des (vielleicht Pfarrers) Seltmann aus Schlechtenwegen ?

Grüße - es bleibt spannend !

...und was ist mit " Ratus " im Sinne von "gültig, rechtskräftig"
für den erworbenen Doktortitel im Fach Theologie ?

Beim Beruf des Vaters bin ich mir sicher, dass dort "Saltuarii"
(für Forstaufseher / Förster )steht, was auch nachgewiesenermaßen seine Tätigkeit war.

Gruß

Auf welcher infrage kommenden Universität wird / könnte
Heinrich Lorentz und sein Sohn Johan Adam gewesen sein ?
Am besten die Universitätsmatrikel durchlesen.
Sind auch teilweise als PDF Datei vorhanden
oder können bei einigen Universitäten direkt
auf den Homepages durchsucht werden.
Mir selbst hat das bei Suchen geholfen.

Gruß

Zurück
Oben