KB Schwimbach b. Thalmässing (Dekanat Weißenburg): Lokalisierung der Ortsangabe "Reuth hinter Neuhaus"

Hallo
ich scheitere bei der Lokalisierung einer Ortsangabe im KB Schwimbach b. Thalmässing (Dekanat Weißenburg):
Link zur KB-Seite: https://www.archion.de/p/975919b7d2/
Es geht um den Eintrag Nr. 4 auf der rechten Seite, und hier speziell um die Herkunft der Braut Eva Hofmann aus "Reuth hinder Neuhauß". Im Index Personarum der GFF findet sich für Eva Hofmann die Herkunftsangabe "Reuth bei Kastl" (in der Nähe von Kemnath). Ich kann dort aber kein Neuhaus finden. Außerdem scheint dieses Reuth zu klein zu sein, als daß dort die Trauung hätte stattfinden können. Ich bin deshalb sehr dankbar für Tipps, um welches Reuth es sich handeln könnte.
Viele Grüße
Bruno (Bauernschmidt)
 
Vielen Dank an "Curiosita" und "Eggi" für die rasche und zielführende Beantwortung meiner Frage zu "Reuth hinter Neuhaus". Das hat mir sehr geholfen.
 
Reuth hinter Neuhaus ist ein relativ junger Ort. Ich fahr da oft mit dem Fahrrad durch. Es gab etwa zwei Kilometer oberhalb des Ortes im Jurazug, eine mittelalterliche Burg, die aber vollkommen geschliffen wurde. Heute gehört Neuhaus hinter Reuth zwar zu Ettenstadt, das war aber nicht immer so. Eigentlich gehört es zum Fürher sehr großen Kirchenbezirk von Heideck.
Und dein gesuchtes Schwimmbach bei Thalmässing ist von mir hier etwa fünf Kilometer entfernt. Ein süßer kleiner Ort mit einer wunderbar erhaltenen Schule und einer Wehrkirche. Auch hier gilt, dass im Jurazug oberhalb Schwimmbachs uralte vorzeitliche bis mittelalterliche Siedlungen vorhanden gewesen sind. Als diese im 13. Jahrhundert in den Kämpfen zwischen den hier Fuß fassenden Staufern und den Grafen von Nürnberg zerstört wurden, haben sich die Überlebenden aus dem Umfeld der zerstörten Burgen allesamt direkt unterhalb der Ruinen niedergelassen und so finden wir da heute viele kleine Orte, wie eben jenes Schwimmbach, Stauf, Aue, Stetten und so weiter. Ich habe eine Ortschronik von Thalmässing (gibt es auch online auf der Seite unseres Marktfleckens) als pdf und kann dir diese gerne schicken.
Was insgesamt für beide Orte, also Reuth hinter Neuhaus und Schwimmbach gilt ist, dass sie an einer Ost-West-Verbindungsstaße liegen, die vom bayerischen Weißenburg nach Greding, bzw. hoch nach Neumarkt führt. Hier kamen zwei der großen Exulantenzüge nach den Bauernaufständen durch, so dass hier alles "evangelisiert" worden ist. Die "großen" Städte Greding, Neumarkt, Freystad, Hilpoltstein blieben katholisch, die Dörfer entlang der Exulatenstraße - wie wir sie nennen - wurden evangelisch, und von den durchziehenden Exulanten neu besiedelt.

Schöne Grüße
Sabine
 
Zurück
Oben