KB von Fürstenwerder nach 1870

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich weitere Kichenbücher aus Fürstenwerder (Keis Prenzlau) online finden kann?
Hier auf Archion sind nur die KB bis 1870 zu finden. (außer Konfirmationen)
Gibt es überhaupt Kirchenbücher nach 1870 aus Fürstenwerder?

Schon mal Danke im Voraus und noch ein schönes Wochenenende.

VG
Romy
 
Kennen Sie diese Seite der "BGG Rote Adler" bereits?



--------------------------

Zudem gilt ja ganz grundsätzlich -was sicherlich bereits hinlänglich bekannt ist- für die Familienforschung in Kirchenbüchern


[Zitat]
4. Verwendung von offiziellen Quellen


Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt.


5. Kirchenbücher: offizielle Quellen vor 1876


Genealogisch relevante Angaben für die Zeit vor 1876 sind in Kirchenbüchern zu finden.
[Zitat Ende]


sprich: längst nicht alle Archive stellen überhaupt Kirchenbücher ab 1876 (=Beginn der Standesamtszeit) online bereit.


BG
 
Ja, es gibt ein Gesamt-KB 1870-1957. Wegen Datenschutz ist dieses nicht online. Die Verfilmung besteht aus 14 Microfichen, so das evtl. einige davon vor Ort im ELAB Berlin einsehbar sein könnten.
 
Kennen Sie diese Seite der "BGG Rote Adler" bereits?



--------------------------

Zudem gilt ja ganz grundsätzlich -was sicherlich bereits hinlänglich bekannt ist- für die Familienforschung in Kirchenbüchern


[Zitat]
4. Verwendung von offiziellen Quellen


Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt.


5. Kirchenbücher: offizielle Quellen vor 1876


Genealogisch relevante Angaben für die Zeit vor 1876 sind in Kirchenbüchern zu finden.
[Zitat Ende]


sprich: längst nicht alle Archive stellen überhaupt Kirchenbücher ab 1876 (=Beginn der Standesamtszeit) online bereit.


BG
Soweit mir bekannt ist beginnen die Standesämter allgemein im Okt 1874.
 
Soweit mir bekannt ist beginnen die Standesämter allgemein im Okt 1874.

Nein, das stimmt leider so pauschal nicht.

In Deutschland wurden Standesämter erst nach der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1876 flächendeckend eingeführt. Ab dann waren Standesämter in allen Teilen des Reiches verbindlich vorgeschrieben.

Ihre Aussage bezieht sich auf die Einführung der Standesämter in Preußen zum 01.10.1874.
 
Kennen Sie diese Seite der "BGG Rote Adler" bereits?



--------------------------

Zudem gilt ja ganz grundsätzlich -was sicherlich bereits hinlänglich bekannt ist- für die Familienforschung in Kirchenbüchern


[Zitat]
4. Verwendung von offiziellen Quellen


Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt.


5. Kirchenbücher: offizielle Quellen vor 1876


Genealogisch relevante Angaben für die Zeit vor 1876 sind in Kirchenbüchern zu finden.
[Zitat Ende]


sprich: längst nicht alle Archive stellen überhaupt Kirchenbücher ab 1876 (=Beginn der Standesamtszeit) online bereit.


BG
Danke dir :) Ich schaue mir die Seite mal an.
 
Zurück
Oben