KB von Westpreußen

Hallo liebe Forschergemeinde, wer weiß, ob und evtl. wann mal wieder mit KB aus Westpreußen zu rechnen ist? Schon seit einer gefühlten Ewigkeit sind hier keine neuen KB eingestellt. Sollte "Archion" hier mal mitlesen, wäre ein Hinweis sehr willkommen.
Es grüßt
Werner

Hallo Lindenbaum,

wenn auf Archion westpreußische Kirchenbücher eingestellt werden sollen, können die eigentlich nur vom Evangelischen Zentralarchiv in Berlin digitalisiert worden sein und dort liegen (mal wenige Ausnahmen, etwa mennonitische Gemeinden und so, ausgenommen).

Und das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat soweit erkennbar schon die Angaben über alle Kirchenbücher hier einstellen lassen, die schon da sind (im Browser grün hinterlegt) oder noch kommen können (weiß hinterlegt).

Und danach sind zwar noch nicht alle, aber doch schon die ganz überwiegende Mehrzahl der dort archivierten Kirchenbücher hier bereits eingestellt. Scrollt man durch, fehlen etwa noch die Kirchenbücher der Garnisongemeinde von Deutsch Eylau und eine Reihe von Danziger Kirchenbüchern, aber keine ganzen Kirchenkreise mehr.

Vielleicht wird noch beim Verfilmen irgendetwas gefunden oder irgendetwas ist beim Übermitteln nicht dabei gewesen.

Ansonsten sieht es nicht gut aus. Man müsste beim EZB direkt anfragen, Archion kann nicht wissen, was dort im Archiv eventuell noch liegt. Einiges aus Westpreußen liegt auch in den polnischen Staatsarchiven und ist daher für Archion nicht erreichbar.

Viel Erfolg, Tonx

Hallo Tonx,

das war auch nicht die Frage.
Es wäre uns, da wir in Westpreußen unterwegs sind, schon viel geholfen,
wenn nur die weiß hinterlegten Kirchenbücher eingestellt werden.
Denn hier sind wohl noch Lücken, welche im Einzelfall auch mir, weiterhelfen können.
Von daher wäre es schon zu begrüßen, wenn nach wohl gefühlten Jahren, die Lücken geschlossen werden.
Von meinen Vorfahren kann ich sagen, dass diese „viel unterwegs“ waren und auch oft, in benachbarten Kirchen zum Beispiel, ihre Kinder zur Taufe brachten.
Viele Grüße,
Frank

Hallo Spätburgunderrakete,

klar. Archion kann die Frage natürlich nicht beantworten, daher kann man nur logische Überlegungen anstellen, wenn man überhaupt etwas aussagen will.

Und man sieht: Es gibt kaum noch weiß hinterlegte Kirchenbücher für Westpreußen. Weiß hinterlegte Kirchenkreise sehe ich keinen einzigen, nur noch einzelne Gemeinden und Teilbestände von Kirchenbüchern aus größeren Gemeinden.

Meine Vermutung also: Nur noch Reste, die aus irgendwelchen Gründen Probleme beinhalten, sonst wären sie schon da. Ein paar Tage dürften reichen. Vielleicht sind es gerade Bestände mit Sanierungsbedarf etc.

Wenn man es positiv sehen will: Die Westpreußenforscher sind bisher deutlich bevorzugt bedient worden, von den wenigen überhaupt vorhandenen Beständen können sie schon auf fast alle zugreifen.

Und negativ: Der Rest kann dauern. Wir sehen bei allen Mitgliedsarchiven, dass Problemfälle ganz ans Ende kommen. Das EZB wird sicher schlesische oder ostpreußische Bestände ohne Probleme vorziehen. Genaueres kann nur das EZB sagen.

Beste Grüße, Tonx

...Man müsste beim EZB direkt anfragen...

Hallo Werner,

in diesem Punkt stimme ich Tonx zu.
Ruf in Berlin an und frage nach. Das ist Deine einzige Chance Näheres zu erfahren (zumindest erfährst Du, ob bzw. wann etwaige weitere Digitalisate vom EZB an Archion zur Veröffentlichung geliefert werden).

VG, Vera

Hallo liebe Forschergemeinde, wer weiß, ob und evtl. wann mal wieder mit KB aus Westpreußen zu rechnen ist? Schon seit einer gefühlten Ewigkeit sind hier keine neuen KB eingestellt. Sollte "Archion" hier mal mitlesen, wäre ein Hinweis sehr willkommen.
Es grüßt
Werner

Hallo Werner, das habe ich in Berlin und beim Archion Support nachgefragt, "...gibt es bereits einen Plan, wann wieder Kirchenbücher aus Ost- und Westpreußen online gestellt werden?...", Und am 04.10.2019 folgende Antwort erhalten:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind gerade gemeinsam mit dem Zentralarchiv in Berlin daran, die ganzen Lücken zu schließen. Insgesamt sind es etwa 100 Bücher die noch fehlen. Wann die fehlenden Bücher eingestellt werden können, können wir noch nicht sagen. Wir hoffen auf Anfang 2020...."
Es besteht also Hoffnung :)
Gruß Uwe

Hallo liebe Forschenden (!?!,
danke für Eure Beiträge. Mir ging es darum, ob und wann mit fehlenden einzelnen KB zu rechnen ist. Wenn z. B. ein Taufbuch mittendrin fehlt, nutzen zumeist alle früheren Bücher garnichts. Sicherlich ist Archion personell nicht so aufgestellt, wie die dortigen Mitarbeiter es verdient hätten. Warum aber in einem Telefonat Archion sich nicht mit Berlin abstimmen kann und die sich daraus ergebenden Ergebnisse hier einstellt, kann ich nicht verstehen. Daß einzelne Forscher immer wieder in Berlin anfragen, kann nicht die Lösung sein. Mittler zwischen den Archiven und den Nutzern kann m. E. nur Archion sein.
Nun ja, wir können es wohl nicht ändern. Wir älteren Nutzer fragen uns aber dennoch manchmal, ob wir diese Lücken noch schließen können.
Euch allen und auch den Mitarbeitern von Archion eine gute Zeit.
Werner

Auch ich habe ein Problem mit "fehlenden" Kirchenbüchern. Es fehlen von Preuß. Holland, Reichenbach, ausgerechnet die Bücher, in denen ich meine Radziwill-Ahnen vermute. Es sind die Bestattungs-, Taufen- und Traubücher von 1775 bis 1798. Die Bücher davor und danach sind im grünen Bereich, die fehlenden im weißen. Ich habe bei Archion und beim Ezab nachgefragt. Aus Berlin bekam ich die Antwort, dass die Bücher noch überarbeitet werden müssten. Diese Auskunft ist nun auch schon fast ein Jahr alt. Ich könnte nach Berlin fahren, dort lesen, aber das ist mir dann doch auch etwas zu teuer.

Auch ich habe ein Problem mit "fehlenden" Kirchenbüchern. Es fehlen von Preuß. Holland, Reichenbach, ausgerechnet die Bücher, in denen ich meine Radziwill-Ahnen vermute. Es sind die Bestattungs-, Taufen- und Traubücher von 1775 bis 1798. Die Bücher davor und danach sind im grünen Bereich, die fehlenden im weißen. Ich habe bei Archion und beim Ezab nachgefragt. Aus Berlin bekam ich die Antwort, dass die Bücher noch überarbeitet werden müssten. Diese Auskunft ist nun auch schon fast ein Jahr alt. Ich könnte nach Berlin fahren, dort lesen, aber das ist mir dann doch auch etwas zu teuer.

Zurück
Oben