KB Wengern 1852 - Sterberegister

der am äußersten rechten Rand gekannte Geburtsort endet auf:

tterbeke

bei den Buchstaben davor bin ich mir leider zu unsicher


Gruss
Vera
 
Vielen Dank für den Einsatz.

Hinweis an Wolfgang: Der unleserliche Ort steht in der Zeile unter "Bommern".

Frage an Vera: Bevor ich weiterhin im "Nebel" stochere - welche Buchstabenkombination könnte denn am Anfang stehen, auch wenn dies ggf. nicht so ganz sicher sein sollte ?

LG Klaus
 
Die alte Mormonenverfilmung in Verbindung mit der winzigen Schrift des Pfarrers lässt eine sichere Lesung nicht zu.
Ich bin morgen im Landeskirchenamt in Bielefeld und werde mal nachsehen, ob das dortige Digitalisat besser ist als das, was Archion hier anbietet.

MfG

Bernd
 
Herr Melzer, der Archivar, hat sich richtig Mühe gemacht und das Orginalkirchenbuch geholt. Mit Hilfe einer großen Lupe war der Ort dann zu lesen: Opherdecke.
Ich habe schon mal etwas gegoogelt: Der Ort schreibt sich auch Herdicke, Herdike, Herdeke. Ist aber nach Auskunft von Heimatkundigen alles das gleiche. Hat mit Herdecke an der Ruhr nichts zu tun, liegt im Kreis Unnna und ist heute ein Teil von Holzwickede.
Upherdecke soll ein Kirchort sein - sowohl katholisch als auch evangelisch.
Ich wünche viel Erfolg bei der küntigen Forschung.
Falls es Probleme gibt, würde ich es nächstes in Herdecke an der Ruhr veruchen.

MfG

Bernd
 
Guten Tag Bernd,

ganz lieben Dank für die umfangreiche Unterstützung. Ich hatte mir im Vorfeld verschiedene Kirchenbücher angesehen. Dazu gehörte auch das KB von Opherdecke (Holzwickede).
Aber, kein Eintrag.

Allerdings ist bei der gesuchten "Familie" nicht auszuschließen, dass die Kinder teilweise (auch) katholisch getauft wurden. Im späteren Leben sind aber alle relevanten Eintragungen in evangelischen KB zu finden.

Bei dieser Suche habe ich zudem noch festgestellt, dass die im Staatsarchiv NRW vorhandenen Zweitschriften in einigen Fällen mehr Personendaten enthalten, als die jetzt über archion einsehbaren Fassungen. Vermutlich sind irgendwann einzelne KB-Seiten abhanden gekommen.

Mal sehen, ob ich noch etwas finden werde. Allerdings habe ich noch weitere Großbaustellen zu versorgen.

LG Klaus
 
Zurück
Oben