KB zu den Orten Pillgram u Wilmersdorf Kr. Lebus

Einen schönen guten Morgen allerseits!

Ich suche die Kirchenbücher die die Geburten und Taufen der Orte Pillgram und Wilmersdorf ehemals Kreis Lebus.

Ich habe bereits die Kirchenbücher von Biegen und Jacobsdorf bezüglich Pillgram durchforstet, bin da aber sehr verwirrt worden - in Biegen waren nur Konfirmanden aus Pillgram, in Jacobsdorf Eheschließungen. Wer war denn nun aber tatsächlich zuständig für diesen Ort? Bei der Suche ging es um den FN Sprecher(t).

In Wilmersdorf das selbe Spiel, habe dazu das Kirchenbuch Biesen durchgesehen aber bin auch nicht fündig geworden. Außerdem fehlt ausgerechnet der Zeitraum zwischen ca 1830 bis 1855. Oder ist Seelow das richtige Kirchspiel?

Es ist sehr unübersichtlich in Brandenburg habe ich festgestellt.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Hallo,

du schreibst keinen Zeitraum dazu.
Pillgram ist in den KB von Biegen enthalten und 1852-1975 gibt es ein eigenes Gesamtkirchenbuch. Dieses ist aber wegen des Datenschutzes nicht online.
 
Wilmersdorf hat eigene KB ab 1650 (KK Seelow). Aber auch ein Gesamtkirchenbuch 1840-1997, welches natürlich nicht online ist.
 
Wilmersdorf hat eigene KB ab 1650 (KK Seelow). Aber auch ein Gesamtkirchenbuch 1840-1997, welches natürlich nicht online ist.
bei beiden Orten handelt es sich um den selben Zeitraum 1830 bis 1874. Da das ja anscheinend aus Datenschutzgründen nicht online ist - kann man die dann einfach gar nicht einsehen, nicht mal persönlich vor Ort?
 
Vor Ort kann ich nicht sagen, da kannst du ja einfach mal anfragen. Meine Kenntnis ist das die meisten Gemeinden vom Archiv ein Verbot haben die Leute an die Originalbücher zu lassen. Die Verfilmungen, welche ja Ausgang für die Scans bei Archion sind, liegen im ELAB Berlin. Die kann man theoretisch einsehen. Kommt drauf an wie die einzelnen KB-Seiten auf den Microfichen verteilt sind. Wenn nichts gesperrtes drauf ist sind einzelne Microfiche aus dem Gesamtpaket einsehbar.
Wilmersdorf bis 1839 ist aber online (Konf. bis 1940). Das KB Pillgram 1838-1851 wird im Archivberichtheft noch als nicht auffindbar angegeben. Sterbeeinträge sollen aber bis 1873 im KB Biegen drin sein.
 
Zurück
Oben