KBs Herzberg/Harz bzw. Osterode

Hallo,

weiß jmd., ob und wann die Kirchenbücher Osterode/Harz, Herzberg/Harz und Clausthal-Zellerfeld (dort insb. St. Andreasberg) hier bei Archion verfügbar sein werden?

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber gehören diesem zum LK-Archiv Hannover?

Seit zweieinhalb Jahren betreibe ich nun Ahnenforschung, konnte auch v.a. in Nordhessen sehr viele Lücken durch Archion schließen, aber zu Forschungen bzgl. meiner Verwandschaft mütterlicherseits im Harz bin ich noch nicht gekommen (entschuldigt daher auch meine Unwissenheit, zu welchem Archiv jetzt die besagten Regionen gehören). Von den genannten ist HERZBERG von größter Bedeutung für meine Forschungen.

Würde mich sehr freuen über Antworten :)

Liebe Gr., Antonia
 
Hallo Antonia,

folgende Antwort auf exakt die gleiche Frage schrieb ich Dir bereits im letzten Jahr, am 13.11.2015 :(

VIELEN DANK AN ARCHION :) - Hofgeismar

vnagel2004, 13.11.2015 08:52

Zitiert von: Simcha1996

...und

- mehreres im Kirchenkreis Osterode am Harz

Aber so wie ich es in Erinnerung hatte, kooperieren die dort nicht mit Archion, stimmt's? Also wird es aus der Harzregion (Herzberg, St. Andreasberg usw.) gar keine Digitalisate hier bei Archion geben? Wie schade ...


Hallo Simcha1996,

verfilmte Kirchenbücher der Kirchenkreise Osterode/Harz, Herzberg sowie Clausthal-Zellerfeld (hierzu gehört u.a. St. Andreasberg) liegen im LKA Hannover, das hier bei Archion vertreten ist.

Also wirst Du diese KB irgendwann hier bei Archion finden.

Viele Grüsse
Vera

Wenn Du es genauer wissen möchtest, dann wende Dich an das Archiv in Hannover - Adresse siehe unter "Archive in Archion".

Vielleicht liest Du es ja diesmal. :(

VG, Vera
 
Hallo Antonia,
ich selber habe viel in Herzberg über meine Ahnen erfahren können.
(Meine Oma ist aus einer alten Herzberger Familie)
Zum einen bei der Kirchengemeinde und im Stadtarchiv, wo man die Bücher selber einsehen kann.
Es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen.

Falls Du Adressen oder Telefon-Nr. benötigst, melde dich einfach.

Verrate mir doch bitte welche Nachnamen du suchst, vielleicht habe ich schon einiges von deiner Familie.

Lieben Gruß Beate
 
Hallo Beate,

ich bin zwar nicht Antonia, aber mich würde dennoch interessieren, ob Du zu folgenden Familien etwas in den Herzberger KB gesehen hast:
1. Heinrich Rath und Marta Barbara Stoll -
mich würde die Trauung sowie die Geburten der beiden interessieren;
Tochter Johanne Gerdrut Rath wurde am 13.08.1776 geboren

2. Johann Carl Chrstian Rosenthal und Johanne Friederike Dorothes Laten -
auch hier würden mich die Trauung und die Geburten der beiden interesieren;
Sie hatten mindestens eine Tochter Johanne Agustine Henriette Rosenthal; aber diese Familie hat in Riefensbeek gelebt.

Wünsche noch einen besinnlichen Weihnachtstag.

Gruß Ursula
 
Hallo Beate,

erstmal kann ich Deine "Rede" nur bestätigen, gerade Frau Hubrich vom Gemeindeamt ist sehr nett und hilfsbereit.
Deine Ausführung zu Deiner Oma (alte Herzberger Familie) interessiert mich, da dort auch einer meiner Schwerpunkte liegt.
Falls Dir der Zweig der Füllgrabe "vom kleinen Schloss" in der Selzergasse etwas sagen, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Leider schaffe ich es aufgrund der Entfernung viel zu selten nach Herzberg und hier werden wir ja wohl doch noch einige Zeit (wenn überhaupt) auf die KB warten müssen.

Liebe Grüße

Silvia
 
Gute Nachricht für alle "Herzberg-Forscher", die KB von dort sind zur Zeit zur Digitalisierung in Hannover (der Weg ins Gemeinde Amt lohnt derzeit also nicht), sollten demzufolge also in absehbarer Zeit auch in Archion verfügbar sein. Mein Cousin hat die Tage sowohl mit dem Archiv in Hannover wie auch mit Fr. Hubrich telefoniert, da er mich bei meiner Forschung unterstützen wollte.
 
Ja das währe toll wenn die Kirchenbücher online sind ich komme mit meiner Famlie nicht weiter bin 1830 in der Familie Zietz aus der Jeusee Str. teilweise auch Familie Holzigel und Füllgrabe
 
Hallo Rolf,
wo hängt es denn bei Füllgrabe bei Dir?
Vielleicht kann ich helfen, da das mein Schwerpunkt in Herzberg ist.
Beste Grüße
Silvia
 

Hallo Mitforscher

habt ihr Verbindungen zu den Familien Deppe / Bode im

Zeitraum von 1850 - 1900 in WULFTEN / Harz

bzw. der Familie Noack - in Fallersleben um 1900 ?

Vielen Dank für Hinweise.

Grüße "robby"
 
Guten Morgen,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist - sind diese KBs denn bereits Archion online?


Gute Nachricht für alle "Herzberg-Forscher", die KB von dort sind zur Zeit zur Digitalisierung in Hannover (der Weg ins Gemeinde Amt lohnt derzeit also nicht), sollten demzufolge also in absehbarer Zeit auch in Archion verfügbar sein. Mein Cousin hat die Tage sowohl mit dem Archiv in Hannover wie auch mit Fr. Hubrich telefoniert, da er mich bei meiner Forschung unterstützen wollte.

Ich suche nämlich aus Hörden am Harz die Familie Spillner.

LG Daniela
 
Hallo Robby,

danke Dir, ich dachte schon ich hätte was übersehen.
Das Landeskirchenamt Hannover kenne ich - war jahrelang dort mehr oder weniger regelmäßig am forschen, zum einen da ich ganz in der Nähe wohnte und mit dem Fahrrad hinfahren konnte, zum anderen weil es online noch nicht wirklich Alternativen gab (ancestry und rootsweb hatten mir mit den Auswanderern geholfen).
Mittlerweile empfinde ich das Online-Forschen als beste Alternative, da man nicht an Zeiten gebunden ist, es nicht soviel kostet wie beim LKA und weil man ein breiteres Angebot findet - es lebe das Zeitalter der Digitalisierung ;-)

Wenn also Herzberg / Osterode noch Zeit braucht, dann kann ich warten :)
Viel wichtiger wäre mir auch die Onlinestellung von Hildesheim ;-)

LG
 
Liebe Leser/innen,leider scheint es das KB Herzberg auch 2020 noch nicht bei Archion zu geben. Deshalb nachstehend eine Frage in der Hoffnung, dass bereits jemand zufällig auf die Gesuchten gestoßen ist:
Konkret geht es um Thomas Homann. Er starb im Alter von 79 Jahren am 20.2.1814 in Heißum/Othfresen, dürfte also etwa 1735 (nicht in Othfresen!) geboren sein. In seinem Sterbeeintrag wird seine Ehefrau Agnese Bettels erwähnt sowie seine Eltern Johann Heinrich Conrad Homann (Schullehrer in Herzberg(!))und Johanne Marie Voss. Es liegt daher nahe, dass Thomas Homann in Herzberg geboren wurde und dort auch geheiratet hat, bevor er nach Othfresen zog. Nachgewiesene Kinder des Ehepaares Homann/Bettels in Heißum/Othfresen gibt es ab 1776. Es könnte aber auch schon vorher Kinder in Herzberg(?) gegeben haben. Ein heißer Kandidat dafür wäre der Anfang 1772 geborene Johann Heinrich Homann. Er wurde 1785 in Othfresen(!) konfirmiert, hat 1794 in Dörnten geheiratet und starb 8.8.1847 in Beinum.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
 
Hallo Jochen,

im Trauregister Großraum Osterode 1701 - 1750 findet man keine Trauung Homann und (F)Voss. Der Name Homann kommt vor, zumindest die Trauung fand anderswo statt.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Du schreibst, der Name Homann kommt vor in der Region. Gibt es dazu mehr Infos und wenn ja, wo?
Gruß Jochen
 
Zurück
Oben