Kennt sich jemand mit Grafen aus?

Hallo,

in einem Traueintrag aus Nürnberg-St. Lorenz http://www.archion.de/p/0500133b7c/ konnte ich m.E. alles lesen außer dem Familiennamen des Grafen Friedrich. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

"Valentin Reuter, Scharzferber, Valentins Reuters Sohn,(&)Katharina, Herr Georg Kurtzmanns, gewesenen Hofpredigers? des wolgeborenen Grafen Friedrich [...hardt] seligen Tochter. Chorhochzeit. 30.07.(1617)"

Im Voraus herzlichen Dank!

Walter
 
Hallo,

in einem Traueintrag aus Nürnberg-St. Lorenz http://www.archion.de/p/0500133b7c/ konnte ich m.E. alles lesen außer dem Familiennamen des Grafen Friedrich. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

"Valentin Reuter, Schwarzferber, Valentins Reuters Sohn,(&)Katharina, Herr Georg Kurtzmanns, gewesenen Hofpredigers? des wolgeborenen Grafen Friedrich [...hardt] seligen Tochter. Chorhochzeit. 30.07.(1617)"

Im Voraus herzlichen Dank!

Walter

Verbesserung: Es heißt natürlich Schwarzferber!
 
Hallo Walter,

genau wie Nils lese auch ich von Hardeck, vielleicht auch zu Hardeck.

Wer sagt Dir denn aus dem Wortlaut dieses KB-Eintrages, daß diese Grafen bzw. ihr Hof in Nürnberg gewesen sein muss?

Der Brautvater ist m.E. übrigens: H. M. Georg.... Herr Magister Georg...

Viele Grüsse
Vera
 
Hallo Walter,

genau wie Nils lese auch ich von Hardeck, vielleicht auch zu Hardeck.

Wer sagt Dir denn aus dem Wortlaut dieses KB-Eintrages, daß diese Grafen bzw. ihr Hof in Nürnberg gewesen sein muss?

Der Brautvater ist m.E. übrigens: H. M. Georg.... Herr Magister Georg...

Viele Grüsse
Vera
 
Hallo Walter,

genau wie Nils lese auch ich von Hardeck, vielleicht auch zu Hardeck.

Wer sagt Dir denn aus dem Wortlaut dieses KB-Eintrages, daß diese Grafen bzw. ihr Hof in Nürnberg gewesen sein muss?

Der Brautvater ist m.E. übrigens: H. M. Georg.... Herr Magister Georg...

Viele Grüsse
Vera
 
Hallo Vera,

  • 1) Was den "Magister" angeht: Danke für die Ergänzung!
    • 2) Bei "von" oder "zu" bin ich mir nicht sicher; ist vielleicht auch nicht so wichtig.
      • 3) Ich dachte nicht an eine gräfliche Hofhaltung in Nürnberg oder näherer Umgebung. Hätte es aber schön gefunden, wenn in einem der eingesehenen Google-Funde eine Beziehung zum mittelfränkischen Raum erwähnt worden wäre. Es gab ja in dieser Zeit gerade auch unter dem österreichischen Adel viele Protestanten, die ins fränkische Exil gehen mussten und zwar ihren Grundbesitz usw. zurücklassen mussten, aber vielleicht ihren "Hofprediger" und andere anhängliche Bedienstete mit sich führten. Oder so etwas Ähnliches.

Danke wieder einmal für alle Hilfe!

Ansonsten wäre ich noch für eine Belehrung dankbar, wie man beim Antworten auf einen Forum-Beitrag möglichst effektiv mit der "Zitier"-Funktion umgeht.

Walter
 
Zurück
Oben