Kirchen Suche im Umfeld großer Städte?

Hallo,

wie finde ich die passende Kirche in oder um große Städte, zum Beispiel in der Ecke Nürnberg /Fürth /Erlangen suche ich für Großgründlach die zuständige Kirche?

Vielen Dank

Haraschil
 
Da gibt es in Bayern mehrere Möglichkeiten. Der erste Blick sollte in den "Biebinger" gehen. Da sieht man, dass Großgründlach eine eigene Pfarrei im Dekanat Erlangen ist. Hier auf Archion leider noch nicht verfügbar.


Auf der Seite des Landeskirchlichen Archivs finden Sie Links zu mehreren Büchern und einer Exceltabelle, die über die Gemeindezugehörigkeit der Ortschaften zu verschiedenen Zeiten Auskunft geben.


Dann gibt es z.B. das Buch von Matthias Simon über die Evangelische Kirche in Bayern. Im Teil III (siehe Inhaltsverzeichnis) findet man oft auch nützliche Informationen.


Und es gibt noch weitere Bücher, die ich gerade nicht parat habe.
 
Hallo,

wie finde ich die passende Kirche in oder um große Städte, zum Beispiel in der Ecke Nürnberg /Fürth /Erlangen suche ich für Großgründlach die zuständige Kirche?

Vielen Dank

Haraschil
Hallo,
in Nürnberg der neueren Zeit ( so 1930iger Jahre) nutze ich auch gerne die statistischen Jahrbücher. Da sind bei den Straßenverzeichnissen oft die zuständigen Kirchen aufgeführt! Man muß nur wissen wo jemand gewohnt hat. Aber sehr interessant!
Viele Grüße
Edith
 
Hallo,

es gibt übrigens ein Buch "1000 Jahre - Ältester Stadtteil Nürnberger Stadtteil feiert Geburtstag.
1021 - 2021 - aufgrund Corona wurden die Feierlichkeiten etwas "verschoben"
Das Buch wurde vom Vorstadtverein Alt-Gründlach e.V. erstellt und kann dort bestimmt bezogen werden.
Schon einige Jahrzehnte vorher gab es ein Buch über Großgründlach.
Wird ein bestimmter Familienname gesucht?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

es gibt übrigens ein Buch "1000 Jahre - Ältester Stadtteil Nürnberger Stadtteil feiert Geburtstag.
1021 - 2021 - aufgrund Corona wurden die Feierlichkeiten etwas "verschoben"
Das Buch wurde vom Vorstadtverein Alt-Gründlach e.V. erstellt und kann dort bestimmt bezogen werden.
Schon einige Jahrzehnte vorher gab es ein Buch über Großgründlach.
Wird ein bestimmter Familienname gesucht?

Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
ist kein direkter Vorfahr, sondern meiner Mutters Tante geb.Eder hat dort hin geheiratet (Tischhöfer Konrad 1909-1981)

Vielen Dank
Harald
 
Hallo,
ich habe das Buch zur 1000 Jahr-Feier von Großgründlach durchsehen und die Namen Eder/Tischhöfer wurden nicht erwähnt.
War nur eine kleine Chance in dem Buch etwas zu finden. Es wurden hauptlich Geschäftsleute, Bürgermeister, Landwirte, Vereinsvorstände usw. erwähnt.

Herzliche Grüße Andrea
 
Hallo Harald,
ein Konrad Tischhöfer in Nürnberg 1909 geboren , findet sich nicht. Nur 1891 geboren. Es gibt im Index Personarum der GFF( Gesellschaft für Familienforschung Franken) einige Tischhöfer in Nürnberg. Aber nur den einen Konrad. Und geheiratet hat er in Nürnberg möglicherweise auch nicht, zumindest keine geb. Eder.
Woher stammte die Tante (Braut) ?
Viele Grüße
Edith
 
Zurück
Oben