Hallo Sven,
da habe ich wieder zu zwei Punkten Rückmeldungen und fange mit dem zweiten an, weil meine Antwort dazu nicht ganz so lang ist:
Möglicher weiterer Ansatzpunkt wäre in den Kirchenbücher von Altenbanz
vor der Taufe 1716 das er als Taufpate auftaucht, eventuell da was zu finden.
Danke, das werde ich auf jeden Fall tun sobald die Kirchenbücher von Altenbanz in Matricula online sind. Ich bin aber nicht sehr optimistisch, denn als Taufpaten wurden ja meistens eher sozial höher gestellte Personen ausgewählt. Nach meinem Verständnis hatte ein „Hintersass“ oder „vagabundus“ (s. vorige Beiträge) Anfang des 18. Jahrhunderts wahrscheinlich nur geringe Chancen, als Taufpate ausgewählt zu werden.
seit wann gehen Matrikeln aus Bamberg online?
Das wäre mir neu aber wünschenswert.
Die kurze Antwort lautet:
Die Kirchenbücher des Erzbistums Bamberg werden in Matricula online gestellt werden. Ich habe keine Ahnung, wann das der Fall sein wird. Anfragen zum Zeitpunkt dieser Onlinestellung bei Matricula sind zwecklos.
Weil mir hier in diesem Forum schon mehr Hinweise gegeben wurden, als ich zu hoffen gewagt hätte, nehme ich mir jetzt die Zeit, ausführlich zu erläutern, wie ich zu dieser Antwort gekommen bin:
Im Forum Ahnenforschung.net gibt es seit dem 28.11.2020 ein Thema „Geplante Beteiligung weiterer Kath. Bistumsarchive bei MATRICULA“ mit inzwischen mehr als 100 Beiträgen:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=196948
Darin wurde in einem Beitrag vom 10.09.2021 Folgendes ohne Angabe eines Beleges behauptet:
„Erzbistum Bamberg (Digitalisierung ist praktisch abgeschlossen! Vorbereitende Arbeiten für eine Onlinestellung auf Matricula laufen! Ein Start möglicherweise noch vor Ende 2021 ist nicht ausgeschlossen!!)“
https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1397297&postcount=84
In anderen Beiträgen dieses Themas habe ich Informationen gelesen, aus denen man die folgende Hypothese ableiten kann:
In der Ortssuche bei Matricula sieht man nach Ausklappen des Dropdown-Menüs für „Diözese“ alle Bistümer, von denen bereits Kirchenbücher online gestellt sind. Wenn in dieser Liste außerdem weitere Bistümer zu sehen sind (von denen also noch keine Kirchenbücher online sind), dann ist das ein Hinweis darauf, dass für diese Bistümer Vorbereitungen zur Onlinestellung der Kirchenbücher begonnen haben. Bamberg gehört derzeit (neben Eichstätt und Limburg) zu diesen weiteren Bistümern, die zwar im genannten Dropdown-Menü aufgelistet sind, bei denen die Ortssuche aber zum Ergebnis „Suche nicht erfolgreich“ führt, weil eben derzeit noch keine Kirchenbücher online sind:
https://data.matricula-online.eu/de/suchen/
Diese Hypothese klingt plausibel, das ist aber kein Beweis. Am 11.11.2021 habe ich die Möglichkeit erkannt, Matricula einen eigentlich unbedeutenden Hinweis zu geben. Diese Möglichkeit habe ich genutzt, um gleichzeitig zur Onlinestellung von Kirchenbüchern des Erzbistums Bamberg nachzufragen, indem ich per Kontaktformular eine Anfrage mit folgendem Inhalt an Matricula gestellt habe: „ich habe mit Freude festgestellt, dass in der Ortssuche seit kurzem "Bamberg, rk Bistum" erscheint. Dazu möchte ich gern anregen, dass das analog zu anderen Erzbistümern (z.B. Paderborn) zu "Bamberg, rk Erzbistum" geändert wird. Außerdem möchte ich gern fragen, ob dies analog zu Aachen bedeutet, dass bald Kirchenbücher aus dem Erzbistum Bamberg in Matricula verfügbar sein werden und ob schon absehbar ist, wann damit ungefähr zu rechnen ist.“
Ich denke es ist ethisch vertretbar, dass ich aus der Antwort zu dieser Anfrage hier im Wortlaut zitiere, wenn ich zuvor darauf hinweise, dass ich nicht glaube, dass weitere Anfragen an Matricula zielführend sind, sondern im Gegenteil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit an der Onlinestellung von Kirchenbüchern stören. Der relevante Teil der Antwort lautet:
„Das Erzbistum wird auf Matricula die Kirchenbücher online stellen. Wann genau das sein wird, können wir leider noch nicht sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.“
Mit diesen Erläuterungen hoffe ich hinreichend ausführlich dargelegt zu haben, wie ich zu der kurzen Antwort gekommen bin.
Nun möchte ich nicht schließen ohne zu erwähnen, dass ich mich nach wie vor über jeden Hinweis freuen würde, welcher Ort mit der Ortsangabe Buchels gemeint sein könnte.
Viele Grüße
Jürgen (Wolff)