Wann werden weitere Kirchenbücher der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Archion verfügbar sein?
Mit freundlichen Grüßen
Heimatforscher
Mit freundlichen Grüßen
Heimatforscher
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Oliver, als Betroffene frage ich, wo muss ich die Veröffentlichung einfordern. Unsere Kirchengemeinde sagt, sie habe ihr Einverständnis gegeben. Frage ich beim Dekanat oder in Darmstadt nach? Es ist für die Westerwälder sehr mühsam und aufwendig zur Forschung nach Darmstadt zu fahren.
Gruß Heidrun
Hallo Mitforscher,
anbei eine weitere Antwort aus der Kirchengemeinde Gettenau:
Zur Zeit ist in dieser Hinsicht nichts geplant. Für diesen enormen Arbeitsaufwand fehlen die Arbeitskräfte.
Grüße
Heimatforscher
Man sollte sich weniger ärgern und ein Kirchenaustritt bringt auch keine Einsicht in Kirchenbücher. Stattdessen könnte man sich selbst als Kirchenvorstand einer Gemeinde einbringen und richtige und sinnvolle Entscheidungen treffen.
Oder man könnte beim Helfen beim Krippenspiel den Kirchenvorstandsmitgliedern gute Gedanken einflüstern. Wir haben doch gute Argumente: Praktisch nur durch unsere Forschungen lassen sich traurige oder vielleicht auch mal glücklich verlaufene Schicksale im Dritten Reich aufklären. Wir finden heraus, wie es Müttern unehelicher Kinder ergangen ist. Wir können etwas über die Kindersterblichkeit erzählen, über Seuchen und wie die früheren Kirchengemeindeglieder damit umgegangen sind. Und was passierte im 30jährigen Krieg und welche Truppen zogen mit Napoleon durch die Gemeinde? Aber dazu brauchen wir eben die Kirchenbücher, am besten in Archion.
Viel Erfolg!
Meine Anfrage und Bitte, die Bücher doch online zu stellen, damit ich nicht immer nach Darmstadt fahren muss, wurde von drei Gemeinden noch nicht beantwortet, ich hoffe, dass sich hier bald was tut, so dass ich die Winterabende von zu Hause aus sinnvoll nutzen kann
Die meisten Gemeinden haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht und