Kirchenbücher der Garnison-Gemeinde, Dom, St. Nikolaus in Stendal

Ich suche den Originaleintrag der Trauung von Heinrich Born, der Kanonier des von Knobelsdorffschen Infanterieregiments war, also Infanterieregiment 27 der preußischen Armee. Suche ich nach dem entsprechenden Militärkirchenbuch bei Family-Search, so finde ich den Hinweis auf dessen Trauung mit Anna Elisabeth Tiemann am 24.5.1790 in Stendal, angeblich auf Seite 38/39 des dort aber nicht im Original einsehbaren Kirchenbuchs. Bei den auf Archion für Sachsen-Anhalt verfügbaren Kirchenbüchern für den Kirchenkreis Stendal findet sich unter Stendal (Garnison-Gemeinde, Dom, St. Nikolaus) im alphabetischen Namensverzeichnis 1781-1807 ebenfalls ein Hinweis auf „Born-Tiemann 39“, nach dem Index offensichtlich aus KB IV. Das wäre also das, was ich suche. Nur finde ich nirgends eben diese Militärkirchenbücher aus der Garnisongemeinde Stendal selbst.

Gibt es auf Archion für die Garnisongemeinde aus dem Zeitraum nur die alphabetischen Verzeichnisse? Wer den indexierten Eintrag auf Familysearch erstellt hat, muss mehr gesehen haben, sonst würden nicht Datum und Vornamen angegeben. Wo sind auf Archion die eigentlichen Kirchenbücher der Garnisongemeinde in Stendal ??

In der Regel haben Family Search und die dahinter stehenden Firmen, vom ehemaligen staatlichen Archiv der DDR die Duplikate der dort hinterlegten Kirchenbücher angekauft. Die stimmen meist nicht in der Seitenzahl der Originale überein, weil es oft unterschiedliche Schreiber waren. Wenn bei Archion das Original Kirchenbuch online ist, dann kann man das mit den Duplikaten nur selten abgleichen. Mal steht auch dort etwas ausführlicher, mal im anderen.

Herzlichen Dank, user 722. Da ich bei ancestry nicht zahlendes Mitglied bin hilft mir das leider nur bedingt weiter.
Und danke auch für den Hinweis von letteetter - ja, diese Duplikate kenne ich. Viele von denen waren eine Zeitlang über familysearch frei zugänglich, heute leider nicht mehr. Und sie sind eigentlich alle nur ab ca 1808, also jedenfalls immer 19. Jahrhundert, während ich ja 1790 suche. Also vermutlich sind "meine" Daten aktuell wirklich nur auf ancestry einzusehen. Schade. Zweimal war ich nach Magdeburg gefahren, um dort vor Ort Mikrofilme nach den Vorfahren in der Altmark durchzuflöhen und hatte mich so gefreut, dass jetzt alles aus den Kirchenkreisen Stendal und Salzwedel auf Archion zu finden sind. Aber in dem Fall halt leider nicht.

Aus dem Kirchenkreis Stendal und Salzwedel fehlen noch viele der alten Kirchenbücher. Wenn man mit Mahrholz oder dem aktuellen Magdeburger Verfilmungsverzeichnis abgleicht merkt man das. Warum nicht alles digital ist?
Ich habe z.B. vor sehr vielen Jahren das alte Packebuscher Kirchenbuch im Lesesaal in Magdeburg mit dem Lesegerät durchsehen können.
Das waren damals noch die negativ Darstellungen, also Schrift weiß der Rest dunkel.
Vielleicht muss man wegen der alten Kirchenbücher der Garnisionsgemeinde auch weiterhin zumLesesaal nach Magdeburg fahren.
Archion ist da viel bequemer.

Zurück
Oben