Kirchenbücher der Schulschiffe

Ich Suche nach dem digitalisierten Kirchenbücher der Schulschiffe aus den Jahren vor dem 2 Weltkrieg die im Büro des Evangelischen Standortspfarrers in Wilhemshaven (Garnissonskirche) liegten, wo die Marinenpfarrer ( wie ZB. Pfarrer Jahn , Deipser,...) , alle Taufen ,Trauungen die in Ihre Seereisen machten, eingetragen wurden.
Meine Grosseltern wurden im Kreuzer Berlin in Teneriffa (1927) verheiratet und meine Mutter wurde im Kreuzer Emden (1935) in Teneriffa getauft.
Vielen dank in voraus für Eure Hilfe / Information.
 
Guten Morgen.

Die frühere "Christus- u. Garnisonskirche" Wilhelmshaven (seit dem 01.01.2024 nach Zusammenschluß mit den Kirchengemeinden Heppens und Lutherkirche) > Ev. Luth. Kirchengemeinde Havenskirche wurde zwischen 1869 und 1972 erbaut und ist damit eine "junge Kirche".

Die von ihr geführten Kirchenbücher fallen damit weitgehend in die Zeit der Zuständigkeit der Standesämter und werden somit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hier bei Archion nicht online erscheinen.

Ob die Kirchenbücher überhaupt bereits digitalisiert wurden (und somit überhaupt online zugänglich sind), kann ich nicht sagen.

Ebenso kann ich nicht sagen, ob sich auswärts an Bord durchgeführte kirchliche Amtshandlungen überhaupt in diesen Kirchenbüchern finden.

Bezüglich Ihrer Frage sollten Sie sich bitte direkt an die Kirchengemeinde wenden.
Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dieser Seite


Mit besten Forschergrüßen
 
Guten Abend
Vielen dank , Ich habe es nachgeschaut, tatsächlich handelt sich um dem Marinenpfarrer Deipser, aber es sind keine Trauungen am Bord von Schiffen.
Danke nochmals, viele Grüsse.
 
Zurück
Oben