Kirchenbücher Gettenau (Wetterau)

Hallo zusammen,

ich betreibe seit etwa einem Jahr intensiv Ahnenforschung. Mein bisheriger Spitzenahne ist Dietrich Theodorus Schuld (geboren um 1685) aus Niedertiefenbach bei Limburg an der Lahn. Er markiert aber einen toten Punkt in meiner Ahnenreihe, vor ihm gibt es dort anscheinend niemanden.

Durch einen DNA-Test habe ich als Match einen anderen Schuld(t), dessen Vorfahren sich aber auch Schuld (ohne t) schreiben und aus Gettenau/Wetterau kommen und zeitlich bis um Beginn des 17. Jahrhunderts reichen. Hier würde ich gerne recherchieren, ob z.B. einer der frühen Schulds in Gettenau eine Erlaubnis zur Heirat in einer anderen Gemeinde bekommen hat oder es einen anderen Hinweis gibt, dass einer dieser Schulds während oder nach dem 30jährigen Krieg die Wetterau verlassen hat.

Leider ist das Ortssippenbuch Gettenau/Bisses vergriffen, so dass ich direkt in den evangelischen Kirchenbüchern nachschauen möchte.

Heute gehört Gettenau zum Dekanat Büdingen, aber bei Archion finde ich die Gemeinde unter dem Dekanat Büdingen leider nicht.

War sie in einer anderen Gemeinde eingepfarrt? Kann mir jemand sagen, in welcher andren Gemeinde ich hier suchen müsste?

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin Schuld

Das Familienbuch Gettenau/Bisses ist im Bestand der Bayrischen
Staatsbibliothek, München. Die Bibliothek nimmt an der Fernleihe teil. Sie müßten versuchen, ob genau dieses Buch auch ausgeliehen wird :

https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV039649350

Für welche Laufzeit Kirchenbücher für Gettenau vorhanden sind -
bzw. ob und wann diese online gehen werden, müßten Sie wohl das
Archiv der Kirche Hessen-Nassau befragen :

zentralarchiv@ekhn-kv.de

Oder die Kirchengemeinde direkt - und dort fragen,
wann der Kirchenvorstand derselben die Einwilligung zur
Veröffentlichung gab - bzw. wann sie diese geben wird :

https://region-west.ekhn.de/startseite/gemeinden/gettenau.html

ev.kirche.echzell@ekhn.de

VG.

Für Echzell gibt es das folgende Buch, welches mir vorliegt:

Familienbuch Echzell
(Familienbuch der evangelischen Kirchengemeinde Echzell)
Petra Stöppler / Walter Stoll
Echzell, 2010
Erschienen in der Reihe Deutscher Ortssippenbücher
Reihe A - Band 331

Der Familiennamen SCHULD kommt darin wie folgt vor:

Seite 452
lfd. Nr. 3092
Schuld, Anton, * um 1662 ev
Kind:
1) Anna Ursula, * 19.06.1687 Echzell, ~ 19.06.1687 ev. Echzell (Paten: Anna Ursula des ....?)

Seite 452
lfd. Nr. 3093
Schuld, Maria Elisabetha, * um 1736 ev Staden, + 07.02.1788 Echzell, [] 09.02.1788 ev. Echzell, Alter: 52 J., Witwe des Johann Georg Schuld Müller in Staden

Einträge aus Gettenau, Hessen, sind in diesem Familienbuch umfangreich enthalten.
Zum FN Schuld, Gettenau jedoch leider Fehlanzeige.

Die Ersteller dieses Familienbuches geben u.a. noch folgenden Hinweis:
....Probleme bei der Ortszugehörigkeit stellten sich, weil in den Kirchenbüchern der Anfangszeit die Daten von Echzell, Gettenau und Bisses gemeinsam geführt wurden und nicht immer der Wohnort mit vermerkt wurde....
...Eine weitere Schwierigkeit ergab sich, da ein Kirchenbuch für die Zeit von 1664 bis 1684 fehlt und daher auch keine genauen Daten vorleigen....

Möge es von Nutzen sein.

BG, Vera

Vielen Dank schon mal für die Auskünfte.
Beim Zentralarchiv habe ich nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich werde dann hier berichten.
Viele Grüße
Martin Schuld

Zurück
Oben