Kirchenbücher Herrnhaag

was meinst du denn mit "die" Kirchenbücher von Herrnhaag?

- ich mach das so, ich schau vorher erstmal nach, wohin der "Ort" denn gehört. In dem Fall des Herrnhaag ist es so:

Kirchenbücher und Standesregister für alle Wohnplätze im Land Hessen (1939) sagt uns:

Herrnhaag gehört zu Lorbach

e (Büdingen III.) r. Tf 1656 Tr 1657 St 1662 Km 1767…1776–1826, 1829

was meinst du denn mit "die" Kirchenbücher von Herrnhaag?

- ich mach das so, ich schau vorher erstmal nach, wohin der "Ort" denn gehört. In dem Fall des Herrnhaag ist es so:

Kirchenbücher und Standesregister für alle Wohnplätze im Land Hessen (1939) sagt uns:

Herrnhaag gehört zu Lorbach

Ich liebe solch qualifizierte Antworten, die keinerlei Antwort auf die eigentliche Frage geben.

Herrnhaag hat(te) schon eine eigene Gemeinde, womit die gestellte Frage also schon in Ordnung war.
Richtig ist, dass die Pfarrei Herrnhaag zum Dekanat Büdingen gehört. (Ich selbst warte auf die Bücher von Diebach am Haag, welches zu Herrnhaag gepfarrt ist)
Mein letzter Stand auf Nachfrage ist, dass Die Pfarrei bisher die Bücher nicht zur Digitalisierung und Veröffentlichung frei gegeben hat. Leider ein großes Problem in Hessen-Nassau... Dort muss jede Gemeinde für sich selbst die Einverständnis geben...

Wir können also nur weiter hoffen und warten oder nach Herrnhaag fahren...

e (Büdingen III.) r. Tf 1656 Tr 1657 St 1662 Km 1767…1776–1826, 1829

Die EKHN unterstützt das Kirchenbuchportal und eröffnet ihren Gemeinden über das Zentralarchiv die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse an den Kirchenbüchern ist in der EKHN jedoch von jeder einzelnen Kirchengemeinde ein entsprechender Beschluss zu fassen. Das führt dazu, dass die Kirchenbücher der Gemeinden der EKHN noch nicht flächendeckend im Kirchenbuchportal präsent sind.

Wenn sich eine Kirchengemeinde beteiligen möchte, genügt ein Kirchenvorstandsbeschluss, der als Protokollauszug an das Zentralarchiv geschickt wird.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Mittlerweile stand ich Kontakt mit der Kirchengemeinde in Herrnhaag. Der Beschluss liegt für Herrnhaag nicht vor und ist wohl in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten. Vor Ort dürfen die Bücher leider nicht eingesehen werden. Bleibt nur nach Darmstadt zu fahren und die Bücher dort vor Ort bei der EKHN im Zentralarchiv einzusehen. Davon habe ich bisher auf Grund der Pandemie abgesehen. Plane es aber für kommendes Jahr.

Viele Grüße

das ist natürlich seltsam, aber jede Kirchengemeinde kann das al gusto machen.

Für mich als Forscher in dem Gebiet schon immer der Super-Gau, dass hier in der EKHN so verfahren wird.

Mittlerweile war ich in Darmstadt und habe erfahren, dass die Zustimmung der Kirchengemeinde mittlerweile vorliegt und die Bücher bis Ende dieses Jahres online gehen. Viele Grüße

Für Herrnhaag gab es auch Bücher der Inspirierten Gemeinde, die haben sie aber mit nach Amana genommen. Falls jemand dorthin Kontakt möchte, ich bin Mitglied des Kommitees Amana Family Tree.
Dies betrifft aber nicht die Herrnhuter. Das ist wieder eine andere Geschichte.

LG Reiner Erdt

Zurück
Oben