Kirchenbücher Münsterberg

Als neuer Ahnenforscher fällt mir auf, dass manche digitalisierten Kirchenbücher hier nicht zu finden sind. Wenn ich unter www.ancestry.de suche, finde ich dort mehrere digitalisierte Kirchenbücher, z.B. Deutsche ausgewählte evang. Kirchenbücher 1518-1921, ---Münsterberg -- Münsterberg Tote 1807-1853, die ich hier nicht finde. Oder suche ich falsch.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Gruß
Robert-Schlesien

Als Hintergrundinformation:

ancestry und archion sind Wettbewerber. Beide werden von Gesellschaften betrieben, die damit Gewinn erwirtschaften müssen. Bei ancestry ist es eine in Utah ansässige Aktiengesellschaft, bei archion die Kirchenbuchportal GmbH, die von mehreren (nicht allen) Archiven der Evangelischen Landeskirchen und einigen staatlichen Archiven getragen wird.

ancestry hat mit Archiven in vielen Ländern Verträge, um deren Archivalien verfilmen und online anbieten zu dürfen. In Deutschland sind das insbesondere kommunale und staatliche Archive. Neben vielen Standesamtsregistern gehören vom Staat 1933/1945 angefertigte Sicherheitsverfilmungen alter Kirchenbücher dazu sowie gegen Geld in der DDR angefertigte Verfilmungen und Verfilmungen von Neben- oder Zweitschriften von Kopien, die zu steuerlichen und ähnlichen Zwecken meist zwischen 1750 und 1850 angefertigt wurden.

archion bietet überwiegend eigene, insbesondere auch neue Verfilmungen von Kirchenbüchern an und natürlich auch viele der alten Sicherheitsverfilmungen, da auch die kirchlichen Archive davon Exemplare haben und häufig die Originalkirchenbücher im Krieg vernichtet wurden, so dass es viele Überschneidungen gibt.

Es gibt natürlich noch weitere Anbieter.

Die Geschichte vieler Archivalien ist spannend und unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. Als Nutzer kann man sich über alles freuen, was tatsächlich trotz Kriegen und Katastrophen noch vorhanden ist.

Erfolgreiches Forschen wünscht
Tonx

Zurück
Oben