Kirchenbücher Marburg-Land

Liebe Mitforscher*innen,
das Kirchenbuch für Göttingen gibt es ab 1830,
davor ab 1776 ist Göttingen bei Unterrosphe enthalten und
wiederum davor ab 1641 ist bei Oberrosphe (mit Unterrosphe) enthalten
Jetzt suche ich Sarnau vor 1830.
Wo könnte es enthalten sein.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Fleika
 
Hallo,

Sarnau vor 1830 Goßfelden, aber die sind wie es schein wie KB Sarnau 1750 - 1830 im Staatsarchiv.

Gruß

Peter

 
Hallo Peter,

danke für deine Info.
Gibt es einen Grund warum die Bücher im Staatsarchiv nicht verfilmt wurden?
Oder kommt das noch?
Es sind noch weitere Orte aus der Gegend bei denen es erst mit 1830 anfängt.
Gruß
Karin
 
Hallo fleika,

Archion ist eine Plattform der Kirchenbuchportal GmbH und Gesellschafter sind inzwischen fast alle deutschen evangelischen Archive. Das hat schon sehr viel Überredungskraft und Zeit gekostet. Erfreulicherweise sind seit einigen Monaten auch die Archive in Eisenach und Magdeburg dabei, die bisher abgelehnt hatten.

Die Gründe sind teilweise finanzieller, teilweise politischer, teilweise religiöser, teilweise auch rätselhafter Natur. So ist die reformierte Kirche in Dessau (Anhalt) dabei, die in Niedersachsen möchte nicht. Dafür ist das Archiv der mennonitischen Glaubensgemeinschaft dabei, die gar nicht zur Evangelischen Kirche gehören.

Die staatlichen und kommunalen Archive, in denen auch sehr viele Kirchenbücher liegen, haben bisher fast alle abgelehnt. Eine Liste aller Mitglieder findet man unter dem Reiter "Archive in Archion". Es gibt also auch staatliche Archive, die hier mitmachen.

Archion hat keine Möglichkeiten der Einflussnahme auf die anderen Archive. Die Kirchenbücher sind nicht im Besitz der Kirche. Man kann nur mit den langfristigen Vorteilen für die staatlichen und kommunalen Archive argumentieren, denn die Kosten für das Verfilmen können und dürfen die anderen Archive in Archion natürlich für das zusätzliche Archiv nicht bezahlen. Jeder trägt die Kosten für die Kirchenbücher im eigenen Besitz. Und die staatlichen und kommunalen Archive argumentieren bisher: Warum sollen wir Aufwand treiben, wenn Archion den Ruhm und die Ehre bekommt? Da werden noch viele Gespräche geführt und Lösungen gefunden werden müssen.

Gruß, Tonx
 
Hallo Tonx,
verstehe ich das richtig?
Es gibt die Kirchenbücher vor 1830. Diese befinden sich z.Zt. in den jeweiligen Archiven und es wurde dafür (warum auch immer) kein Einverständnis zum Verfilmen gegeben.
Wenn ich also was vor 1830 suche, müsste ich selbst in das zuständige Archiv gehen.
Gruß
fleika
 
Guten Abend Karin,

ja, das verstehen Sie durchaus richtig. Onlineportale wie Archion u. ä. können und konnten niemals dem etwaigen „Anspruch“ gerecht werden, sämtliche (evangelischen) Kirchenbücher online bereitzustellen.

Recherchemöglichkeiten werden durch Onlineportale lediglich komfortabler, aber im Zweifel niemals die Vorort-Recherche gänzlich ablösen.

Zur Situation der Hessischen Kirchenbücher stellt u.a. das Landesarchiv Hessen hier:

https://landesarchiv.hessen.de/genealogie-4_kirchenbuecher

eine gute Übersicht bereit.

Und wenn Sie dann z.B. unter „Marburg“ die „Kirchenbuchliste“ (PDF Datei) durchsuchen, erhalten Sie auch Informationen zu Sarnau im Lahntal.

BG, Vera
 
Zurück
Oben