Kirchenbücher Tettens

Hallo,
weiß jemand ob die Kirchenbücher aus Tettens noch online kommen? Hab jetzt in anderen immer wieder Verweise dahin bekommen (z.B. als Taufort im Beerdigungseintrag).

Danke schon mal für die Info :)

Hallo RikeDuden,

zu welcher Landeskirche (Oldenburg? Braunschweig? Hannover? Reformierte?), zu welchem Sprengel(Calenberg? Stade?) und zu welchem Kirchenkreis gehört der Ort denn? Meistens kann man mit den Informationen dann alles selbst rausfinden, und wenn nicht, können wir einfacher entsprechende Tipps geben.

Gruß, Tonx

Hallo RikeDuden,

dann sieht es sehr gut aus. Die Kirchenbücher von Tettens sind schon digitalisiert und warten darauf, irgendwann an Archion übermittelt und noch etwas später dort eingestellt zu werden.

Die Oldenburger sind schon sehr weit, da fehlt nicht mehr viel. Ich entsinne mich aber dunkel, da dieses Jahr erst einen größeren Schwung gesehen zu haben, dann werden wohl erst nächstes Jahr weitere kommen können.

Und kleiner Tipp, von der Startseite von Archion einfach auf "Archive in Archion" gehen, dort die Oldenburger suchen und auf deren Seite dann den Link ganz unten anklicken: Da steht für jedes Kirchspiel, wie es aussieht und welche Kirchenbücher es überhaupt geben kann.

Viel Erfolg!

Gruß, Tonx

Trotz abgeschlossener Digitalisierung werden Unterlagen von Middoge und Tettens bis auf Weiteres nicht an Archion übermittelt. Wenden Sie sich für Informationen bitte direkt an die jeweilige Kirchengemeinde.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg
C. Karen Jens

"Trotz abgeschlossener Digitalisierung werden Unterlagen von Middoge und Tettens bis auf Weiteres nicht an Archion übermittelt. Wenden Sie sich für Informationen bitte direkt an die jeweilige Kirchengemeinde."

So war es hier vor über einem Jahr zu lesen. Wenn die Digitalisierung doch nun schon so lange abgeschlossen ist, verwundert es doch, warum sie Archion nicht einstellen darf. Andererseits: vor einigen Jahren habe ich lange vor Archion an das Tettenser Kirchenbüro geschrieben und eine mehr als merkwürdige Antwort bzgl. Datenschutz bekommen, die das vorgegangene Jahrhundert betraf... Die Mikrofiches im Oldenburger Staatsarchiv konnte ich nicht lesen. Mauern die im Kirchenbüro immer noch?

Liebe Nutzer*Innen,

leider gibt es bezüglich der Onlinestellung der Kirchenbücher Tettens und Middoge keine Neuigkeiten. Die Unterlagen liegen bei uns im Archiv sicherungsverfilmt und digitalisiert vor. Die Kirchengemeinden sind Eigentümerin der Unterlagen. Es muss uns daher die Genehmigung vorliegen, die Digitalisate zur Veröffentlichung an Archion weiterzugeben. Die genannten Kirchengemeinden haben bisher keine Genehmigung erteilt. Wenden Sie sich daher bitte direkt an die Kirchengemeinden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
C. Karen Jens

Auf Nachfrage im Kirchenbüro Tettens erhielt ich am 04.11.2020 folgende nette - aber kryptische - Antwort:

Guten Morgen Herr Mühlena,

der Gemeindekirchenrat Tettens und auch der Gemeindekirchenrat Middoge haben sich gegen eine Veröffentlichung in Archion entschieden. Die Gründe waren sehr vielfältig.

...

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Eikermann
Kirchenbüro Tettens-Middoge
Schmiedestraße 7
26434 Wangerland-Tettens
Tel: 04463/444
Fax: 04463/942549
Kirchenbuero.tettens-middoge[at]kirche-oldenburg
.de

Hallo zusammen!

Ich bekam heute die folgende unerwartete, aber sehr erfreuliche Nachricht:

Kirche Tettens
Moin!
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben uns im Gemeindekirchenrat noch einmal mit der Thematik beschäftigt und können Ihnen die freudige Mitteilung machen, dass die Bücher voraussichtlich ab Mitte März ebenfalls online einsehbar sind. Sollte es Probleme bei der Einsichtnahme geben, melden Sie sich gerne.
Beste Grüße aus Tettens
Matthias Götzl
Vorsitzender des Gemeindekirchenrates

Grüße in die Runde

Andreas Mühlena

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;)

Tettens und Middoge sind endlich online... Wer hätte das gedacht? Ich danke der Kirchengemeinde Tettens, dass sich die Vernunft durchgesetzt hat, der Oldenburgischen Landeskirche, dass alles zügig weitergeleitet wurde und den Bearbeitern bei archion.de, dass alles schnell online gestellt wurde. Eine Lücke ist gefüllt! Das nördliche Oldenburger Land steht nun sehr gut da, was die Verfügbarkeit der Kirchenbücher angeht. Für mich persönlich hat es sehr viele neue Daten für meinen Stammbuch gebracht. Meine Großmutter väterlicherseits ist in Tettens (Tettenser Altendeich) geboren...

Beste Grüße in die Runde
Andreas Mühlena

Zurück
Oben