Kirchenbücher von Roßlau

Ich habe viele Vorfahren, die in der Gegend von Meinsdorf und Mühlstedt, nördlich der Elbe, gegenüber von Dessau-Roßlau, lebten. In den 1870er Jahren begannen sie, entweder nach Roßlau (nördlich der Elbe) oder nach Zerbst oder Magdeburg zu ziehen.

Ich habe gelesen, dass die Unterlagen aus Zerbst möglicherweise noch nicht verfügbar sind. Wie sieht es mit Roßlau aus? Es war sehr nah an Meinsdorf, aber ich glaube, dass es sich von anderen Pfarrarchiven unterscheidet. Ich habe momentan den Eindruck, dass diese Unterlagen ebenfalls nicht verfügbar sind.

Für jede Information wäre ich dankbar.
 
Hallo Larry,
versuch es einmal beim Stadtarchiv von Dessau - Roßlau. Wenn du genau weißt was du möchtest schicken sie dir die Urkunde zu.
Ich habe nur eine angefordert, 12 € ist dann sehr teuer, gegenüber hier für 50 Urkunden zu 20 €.
Wenn du in der nähe wohnst kannst du ja hinfahren und suchen wird preiswerter. Musst dich aber Anmelden.
Wo die Kirchenbücher sind , Kann ich nicht weiterhelfen.
Lg Dietmar
 
Hallo Larry,
ich selbst bin mehr im Raum Zerbst.
Das Stadtarchiv Zerbst ist sehr hilfreich und das Archiv der evangelischen Kirche ist auch sehr hilfreich. Immer mit Voranmeldung.
LG Dietmar
 
Wo die Roßlauer Kirchernbücher sind hatte ich hier bereits im Januar angefragt.
Da hat mir "heiner1962" geantwortet unmd geholfen. Er hat wohl sehr viel Material von Roßlau.
Bei ihm mal nachfragen oder hier iIm Forum als Suchbegriff "Roßlau"eingeben da wird alles was dazu schon im Forum gefragt und gesagt wurde angezeigt.
 
Hallo Dietmar,
Das ist richtig. Ich sage auch immer "selber in Archiven forschen" ist immer noch das beste, natürlich nur wenn es von der Entfernung passt.
Aber das funktioniert in Stadtarchiven nur bis ca. 1874, davor muß man sich an den zuständigen Kirchenarchiven wenden. Die Kirchenbücher von Roßlau suche ich auch, leider sind die bei Archion nicht online verfügbar.
Hallo Larry,
versuch es einmal beim Stadtarchiv von Dessau - Roßlau. Wenn du genau weißt was du möchtest schicken sie dir die Urkunde zu.
Ich habe nur eine angefordert, 12 € ist dann sehr teuer, gegenüber hier für 50 Urkunden zu 20 €.
Wenn du in der nähe wohnst kannst du ja hinfahren und suchen wird preiswerter. Musst dich aber Anmelden.
Wo die Kirchenbücher sind , Kann ich nicht weiterhelfen.
Lg Dietmar
 
Zurück
Oben