Kirchenbuch Guxhagen 1649-1728

Hallo,
Kirchenbücher von Guxhagen sind ja eingestellt, leider aber mit einer größeren zeitlichen Lücke, einem nicht digitalisierten Kirchenbuch. Dieses wäre für meine Recherchen zu Ahnen "Landgrebe" äußerst interessant durch die räumliche Nähe zu Vollmarshausen, wo aktuell meine "Landgrebe"-Ahnenlinie endet.
Der entsprechende Zeitraum würde durch das Kirchenbuch Guxhagen 1649-1728, das gemäß https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1260223 im Staatsarchiv Marburg als Microfiche existiert, abgedeckt.
Wird dieses fehlende Kirchenbuch auch eingestellt werden, falls ja, gibt es ungefähre zeitliche Angaben? Oder ist hier vielleicht nur etwas "falsch konfiguriert", da die anderen Kirchenbücher ja eingestellt sind?

Vielen Dank,
Jérôme

Sehr geehrter Herr Landgraefe,
Verfilmungen vom ältesten erhaltenen Kirchenbuch der Pfarrei Guxhagen im Kirchenkreis Melsungen sind im Hessischen Staatsarchiv Marburg, wie Sie richtig ermittelt haben, aber auch im Landeskirchlichen Archiv Kassel einsehbar.
Das Original lagert als Depositum im Hessischen Staatsarchiv Marburg, so wie laut Arcinsys 205 Kirchenbücher, die dort den Bestand Ki bilden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts das Staatsarchiv den Pfarreien in Hessen-Kassel gezielt anbot, ihre ältesten und wertvollsten Archivalien einzulagern.
Ob Digitalisate von diesen Kirchenbüchern erstellt und in Archion eingestellt werden können, muss noch mit dem Hessischen Staatsarchiv Marburg ausgehandelt werden. Die Verfilmungen, die dem Landeskirchlichen Archiv Kassel vorliegen, haben jedenfalls nicht die erforderliche Qualität, um davon Digitalisate erstellen zu lassen.

Sehr geehrter Herr Heidtmann-Unglaube,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Erläuterungen zu den historischen Hintergründen.

Für die Verhandlungen mit dem Staatsarchiv Marburg drücke ich ganz stark die Daumen!

Ganz konkret zum Kirchenbuch Guxhagen aber noch eine Rückfrage: sind Sie sicher, dass dieses noch in Marburg lagert? Im Titel von https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1260223 findet sich ja der Vermerk "14.2.1992 zurück an Pfarramt Guxhagen-Breitenau"
Ist die Angabe also falsch? Auf jeden Fall wird in Arcinsys auch nur die Microfiche ausgewiesen, kein Original im Gegensatz zu den anderen Einträgen wie z.B. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v4997629 für Gensungen usw.
Viele Grüße,
Jérôme Landgräfe

Ähnlich scheint es laut arcinsys auch bei Dörnhagen mit Dennhausen, Dittershausen etc. 1648-1770 zu sein, das lag anscheinend auch mal in Marburg, nun aber wieder im Pfarramt? Oder im EKKW-Archiv?
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1699868
Ich drücke die Daumen für die Digitalisierung und werde ansonsten wohl mal einen Besuch in Kassel oder Marburg einplanen müssen, um zu schauen, was die Microfiche bei Betrachtung am Lesegerät hergeben ...

Vielen Dank auf jeden Fall für das insgesamt ganz tolle Portal, irgendwann landet wohl jeder dann halt wohl bei Beständen, auf die dann "sehnsüchtig" gewartet wird,
Jérôme Landgräfe

Hallo Herr Landgräfe,
das Original-Kirchenbuch Guxhagen 1649-1728 befand sich Mitte des Jahres noch im Pfarramt Guxhagen. Der zuständige Pfarrer wollte aber die Abgabe ans Archiv in die Wege leiten.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schade

Hallo Frau Schade,
erst einmal Ihnen (und natürlich allen Mitlesenden und Mitforschenden!) alles Gute für das Neue Jahr nachträglich!
Und vielen Dank auch nochmal für die damals übersandte Abschrift bzgl. "Landgrebe" etc. , die ich derzeit mit Begeisterung und akribisch "abarbeite" bzgl. der Seitenlinien (die Hauptlinie in Guxhagen natürlich direkt eingetragen :) )
Und vielen Dank für die Information zur Situation im Pfarramt, dann drücke ich auch hier die Daumen, damit das Kirchenbuch dann hoffentlich irgendwann hier auch eingestellt werden kann :)
Viele Grüße,
Jérôme Landgräfe

Sehr geehrter Herr Heidtmann-Ungglaube, wie ich unserem damaligen Austausch entnehme, lagerte das KB Guxhagen 1649-1728 zwar lange im Staatsarchiv Marburg, wurde dann aber 1992 zurück an das Pfarramt geschickt,
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1260223 , und sollte laut der Information von Frau Schade vor einigen Jahren an das Archiv, ich nehme an hiermit war das EKKW-Archiv gemeint, abgegeben werden.
Können Sie sagen, ob die Abgabe des Original-KB von Guxhagen 1649-1728 an das EKKW-Archiv mittlerweile erfolgt ist?
Falls dies der Fall ist, ist hier noch mit einer Digitalisierung/ Onlinestellung bei archion.de zu rechnen? Andere KB sind ja online gestellt für Guxhagen, leider aber nicht dieses.
Dass KB, die im Staatsarchiv Marburg lagern, leider nicht digitalisiert werden können, ist mir aus anderen Threads bekannt, aber hier für Guxhagen im Zeitraum 1649-1728 ruht meine Hoffnung auf diesem Sonderfall der Rückgabe aus Marburg an das Pfarramt (und von dort dann weiter ...)

Vielen Dank und viele Grüße,
Jérôme Landgräfe

Sehr geehrter Herr Landgräfe,
das Pfarrarchiv Guxhagen befindet sich am Ort. Vermutlich gehört zu ihm auch das 1649 bis 1728 geführte Kirchenbuch, das nach Angaben des Hessischen Staatsarchivs Marburg 1992 von dort an das Pfarramt zurückgegeben wurde. Warum das Pfarramt diesen Band nicht mit auslieh, als das Landeskirchliche Archiv 2004 die Surrogate der Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Guxhagen-Breitenau erstellen ließ, ist nicht bekannt.
Leider bestehen hier bis auf weiteres weder die personellen noch die finanziellen Möglichkeiten, solche wie auch immer verursachten größeren Lücken im digitalen Abbilden der Kirchenbücher zu schließen.
Herzliche Grüße aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel
Peter Heidtmann-Unglaube

@ Heidtmann-Unglaube

Ich kann es so recht nicht glauben, das die Landeskirche nicht die Möglichkeit hat ein einziges fehlendes Kirchenbuch zu digitalsieren.

Auch die Arbeitsaufwand ist doch nicht so groß das man das nicht umsetzen kann oder will.
Die Landeskirche sollte es nochmals überdenken, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt dies hier online zu bringen.

Insgesamt wurde doch gute Arbeit gemacht und sollte nicht nun daran scheitern.

Ich persönlich habe kein Interresse an deisen Buch !.

Sven

Sehr geehrter Nutzer von Archion,
ich kann nachvollziehen, dass die Auskunft zum Kirchenbuch von Guxhagen enttäuschend ist, bitte aber zu bedenken, dass der Aufwand für die gewünschten Arbeiten deutlich größer ist, als es von außen scheinen mag. Zunächst müsste die Ausleihe mit dem Pfarramt vereinbart und das Kirchenbuch abgeholt, dann mit einem Titelblatt versehen und, was am aufwändigsten wäre, digitalisiert werden. Diese Arbeiten hat bei den großen, nach Kirchenkreisen organisierten Aufträgen ein externer Anbieter etwa 200 km entfernt erledigt. Ob er überhaupt einen solchen kleineren Auftrag übernimmt und wenn ja zu welchen Konditionen, ist unklar. Wenn es dazu käme, müsste eine Person mit dem Kirchenbuch dorthin fahren und es später wieder abholen, da ein Versand der Archivalie per Post nicht in Frage kommt. Für ein Archiv mit derzeit drei Mitarbeitenden, die den Betrieb im Haus aufrecht erhalten und Außentermine wahrnehmen müssen, ist das ein großer Ausfall von Arbeitszeit. Außerdem ist wie erwähnt das von der Landeskirche finanzierte Projekt zum Digitalisieren der Kirchenbücher abgeschlossen. Es müsste also zunächst geklärt werden, wie die Maßnahme bezahlt werden soll.
Ich bitte nochmals um Verständnis, dass dies zumindest in der derzeitigen Situation des Landeskirchlichen Archivs mit seiner sehr engen Personallage nicht geplant und durchgeführt wird.
Herzliche Grüße
Peter Heidtmann-Unglaube

Hallo,
das verstehe ich schon das ganze, kenne mich persönlich nicht vor Ort aus.
Besteht nicht direkt im Archiv eine Möglichkeit das Buch zu digitalsieren ?
Guxhagen ist ja nicht weit weg von Kassel.

Oder eine andere Landeskirche wie Bayern die gerade extrem viel Digitalsiert,können so einen kleinen Auftrag mitübernehmen.

Wäre wirklich schade wenn es damit scheitern würde.

Sven

Zurück
Oben