Kirchenbucheinträge für Friedrichshausen/Frankenberg-Eder

Hallo,
Ich bitte im Hilfe für folgendes Problem: Für Friedrichshausen gibt es wohl ab 1777 eigenen Kirchenbücher. Wo wurde diese Gemeinde denn zuvor geführt? Gibt es ein historisches Gemeindeverzeichnis?
Herzliche Grüße

Uwe Bender

Herzlichen Dank an eggi und user722. Mein Unwissen ist um ein Quentchen kleiner geworden und die beiden Beiträge helfen mir weiter.
Uwe Bender

Ich kann Auskunft geben über Friedrichshäuser Familien, zumindest über die in den Häusern registrierten Familien. Mit diesen Daten sollten dann nähere Forschungen möglich sein. Mir liegt die Festschrift aus dem Jahr 1977 vor, ein schmales Büchlein zur 200 Jahrfeier.

Hallo okhaine,
es geht um die Herkunft von Peter Arnold und dessen Vater Johann Henrich Arnold, angeblich von Friedrichsdord, Amt Frankenberg. In Frankenberg habe ich schon gesucht, leider ohne Erfolg. Danke für Ihre Bereitschaft!

Uwe Bender

Sorry, ich krieg's nicht hin mit dem Permalink. Nun einmal anders:
Hallo okhaine,
es geht um die Herkunft von Peter Arnold und dessen Vater Johann Henrich Arnold, angeblich von Friedrichsdord, Amt Frankenberg. In Frankenberg habe ich schon gesucht, leider ohne Erfolg. Danke für Ihre Bereitschaft!
KB Bürgeln > Marburg Land Bilder 1132 und 1096
Uwe Bender

Sorry, ich krieg's nicht hin mit dem Permalink. Nun einmal anders:
Hallo okhaine,
KB Bürgeln > Marburg Land Bilder 1132 und 1096
Uwe Bender
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch hier Friedrichshausen gemeint ist. 1777 wurde der Ort noch Friedrichshof genannt. Es gibt auch ein Friedrichsdorf bei Hofgeismar, aber das ist nicht Amt Frankenberg.

Hier die Taufe von Johann Henrich Arnhold, Sohn von Johannes Arnhold und dessen Frau Anna Catharina. Taufpate ist Johann Henrich Arnhold, der Bruder des Vaters. Das könnte der gesuchte sein, eventuell auch dessen Vater.

http://www.archion.de/p/b678e3438d/

Woher die Familie ursprünglich stammt, wäre dann immer noch zu klären. In Friedrichshausen wohnt sie frühestens seit 1777.

Hallo,

ich denke, dass Friedrichshausen nicht viel zur Lösung beisteuern kann.

Von 1778 bis 1788 lebte im Haus Nummer 5 (Landgraf-Friedrich-Str. 36) die Familie Johann Henrich Arnold (+1807, 68 Jahre) und seine Frau Maria Elisabeth Homburg (+1814, 60 Jahre). Dieser Johann Henrich könnte ein Bruder des Peter Arnold sein, welcher 1780 im Kirchspiel Bürgeln heiratete. Peter starb am 22.04.1802 im Alter von 55 Jahren, geboren um 1747. Somit war er bei der Heirat 33 Jahre alt. Johann Henrich wurde um 1739 geboren. Peters Vater ist auch ein Johann Henrich und wenn er von beiden der Vater wäre würde ich sein Geburtsjahr auf vor 1720 schätzen. Mit diesen Infos bin ich heute abend kurz in die KB von Frankenberg eingestiegen. Der Name Arnold ist in der Mitte des 18. Jhdt. in den lutherischen Kirchenbüchern präsent. Arnold ist aber auch ein sonst recht häufiger Nachname. Langes BlaBla ;-)
Also ich wurde nicht fündig. Ich denke schon dass die Arnolds Siedler waren die aus der näheren Umgebung kamen. Da muss man wohl oder übel in die in Frage kommenden Kirchenbücher einzeln durchsuchen.
Peter wird dein Vorfahr sein, er selbst wird aber wohl nie in Friedrichshausen gelebt haben. Sein Name ist in keinem Haushalt genannt. Er müsste auch der erste in einem Haus gewesen sein - ist nicht dabei. Im Gegensatz zu seinem Bruder. Aufgrund des Hinweises in Bürgeln bleibe ich bei meiner Vermutung dass es Geschwister waren.

Vielleicht schaue in in nächster Zeit mal in das eine oder andere KB in der Gegend, mal schauen. Ist halt Fleißarbeit - wie immer.

Viel Glück!

Oliver

Zurück
Oben