Kirchenbuchsuche Dietfurt (Mittelfranken)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach frühen Kirchenbüchern der Kirchgemeinde Dietfurt in Mittelfranken. Für eine kurze Nachricht über deren Verbleib und die Chance einer Veröffentlichung auf Archion wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Lanz

Dietfurt Mittelfranken = Bayern - Dekanat Pappenheim

Dieses Dietfurt soll zu Treuchtlingen gehören;

Die KB von Treuchtlingen sind hier auf Archion
in digitalisierter Form einsehbar.

Ob die Daten von Dietfurt, die Sie suchen, darin
enthalten sind, kann ich nicht sagen.

Freundliche Grüße

Guten Tag Herr Schweinzer

Sie haben sich freundlicherweise bereit erklärt, bei Bedarf im Dietfurter Kirchenbuch Einträge nachzuschauen. Hier meine Frage (mit etwas Kontext):

Bekannt sind aus einer Liste früher Zuwanderer im KB Waldangelloch in Baden (nahe Sinsheim) zwei Personen mit dem Nachnamen Blatner.
1. Johann Michael Blatner, getauft am 19. August 1687 in Dietfurt, Weißenburg, Eichstättische Herrschaft, Vater Joh. Blatner, Mutter Anna Margaretha.
2. Hans Jerg Blatner, getauft 9. April 1666 in Dietfurt, Vater Hans Leonhard Blatner, Mutter Waltpurgis. In Waldangelloch ließ dieser Hans Jerg zwei Kinder taufen, Johann Michael Blatner (*1708 in Waldangelloch) und von Anna Maria Blatner (*1711 in Waldangelloch).

Es ist nicht bekannt, wann diese beiden Blatners nach Waldangelloch kamen, sicher aber vor 1708.

Wäre es wohl möglich, die beiden obigen Taufen im KB Dietfurt zu verifizieren? Auch wäre von großem Interesse, ob es für Hans Jerg Blatner in Dietfurt eine Heirat und weitere Kinder gibt. Vermutet wird eine Eva Blatner, die um 1697 geboren sein soll. Sie heiratete um 1719 (oo Hans Michael Busch aus Daisbach, der Heiratseintrag konnte bisher nicht gefunden werden), hatte zwischen 1721 und 1733 sieben Kinder und wanderte mit ihrer Familie 1733 nach Pennsylvania aus. Dabei wird ihr Alter mit 36 Jahren angegeben, diese Angabe ist aber nicht zuverlässig. Für 1721 ist die früheste Taufe eines Kindes bekannt, sie kann also nicht nach 1703 geboren sein. Das jüngste bekannte Kind wurde 1733 geboren, daher kann sie nicht vor 1690 geboren sein. Somit liegt die mögliche Spanne für ihre Taufe zwischen 1690 und 1703.

Mit Daten zu Blatner aus dem KB Dietfurt würden Sie uns eine sehr große Hilfe erweisen!

Mit freundlichem Gruß

Klaus Lanz

Zurück
Oben