Kloster Veßra? Ahlstadt? Was kommt noch online?

Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf diese Seite gekommen und begeistert, dass ich hier viele Kirchenbücher online einsehen kann.

Zu meinem eigentlich Thema:
Von einem Bekannten habe ich eine Ahnenliste erhalten und bin dieser Person unendlich dankbar dafür. Jedoch verliert sich bei "Kloster Veßra" die Spur bzw. hier fehlen mir die Kirchenbücher.

Benutze ich die Suche falsch oder gibt es von Kloster Veßra tatsächlich keine Kirchenbücher hier? Falls nein, an welche Kirche/Stelle müsste ich mich wenden, um die Bücher evtl. "offline" einzusehen.

Selbiges gilt für Ahlstadt (Bayern, Dekanat Coburg).
Hier finde ich online 8 Einträge. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, ob es noch mehr Bücher vor Ort gibt?

Generell: Gibt es irgendwo Übersichten, was noch vor Ort "offline" verfügbar ist? Und ist es gesichert, dass ALLES bei Ende 2030 online kommt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!

Zu meinem eigentlich Thema:
Von einem Bekannten habe ich eine Ahnenliste erhalten und bin dieser Person unendlich dankbar dafür. Jedoch verliert sich bei "Kloster Veßra" die Spur bzw. hier fehlen mir die Kirchenbücher.

Benutze ich die Suche falsch oder gibt es von Kloster Veßra tatsächlich keine Kirchenbücher hier? Falls nein, an welche Kirche/Stelle müsste ich mich wenden, um die Bücher evtl. "offline" einzusehen.

Selbiges gilt für Ahlstadt (Bayern, Dekanat Coburg).
Hier finde ich online 8 Einträge. Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, ob es noch mehr Bücher vor Ort gibt?

Generell: Gibt es irgendwo Übersichten, was noch vor Ort "offline" verfügbar ist? Und ist es gesichert, dass ALLES bei Ende 2030 online kommt?

Kloster Veßra gehört zu Lengfeld. Die entsprechenden Kirchenbücher sind hier bereits verfügbar. Vom Landeskirchenarchiv Eisenach gibt es eine Liste der verfilmten Kirchenbücher. Dort sieht man auch, welcher Ort zu welcher Pfarrei gehört. Die vermutliche Reichenfolge sieht man bei "Archive in Archion" und dort beim Archiv Eisenach.

http://www.landeskirchenarchiv-eise...4a116bdfd5fa20f90/kibuliste_aktuell(2020).pdf

Ahlstadt hat erst seit 1728 eine eigene Pfarrei. Vorher gehörte es kirchlich zu Öttingshausen. Diese Info findet man im Kirchenbuchverzeichnis Biebinger:

http://www.archion.de/p/0b7a4498c9/

Ob bis 2030 tatsächlich alle Kirchenbücher online sind, wird Dir wirklich keiner verbindlich sagen können. Da gibt es viel zu viele Unabwägbarkeiten. Immerhin ist es eine Absichrserklärung ...

Und wirklich ALLE Kirchenbücher werden es wohl nie sein. Archion ist nicht nur auf die Kooperation mit den Landeskirchen angewiesen, in vielen Gegenden sind die KB im Besitz der Pfarrämter oder sie liegen in irgendwelchen städtischen Archiven. Und keiner ist verpflichtet diese KB online zu stellen bzw. Archion die Freigabe dafür zu geben.

...Benutze ich die Suche falsch oder gibt es von Kloster Veßra tatsächlich keine Kirchenbücher hier?

Guten Tag,

vielleicht einfach nochmal versuchen -für die Zukunft-:

Suche
bei Freitext eingeben: Veßra ..... oder auch: Kloster Veßra
(dabei wie bei allen Suchroutinen auf korrekte Schreibweise achten)

Darauf achten, daß bei Digitalisate ein Häkchen gesetzt ist.

Suche ausführen.

Es erscheint eine Trefferliste und gibt die von eggi geschilderte Kirchspielzugehörigkeit wieder.

Viel Erfolg und BG,
Vera

Wow, das ging ja schnell.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Das werden ein paar spannende Tage für mich zum Stöbern.

Zurück
Oben