Knothe Rotenburg Fulda

Hallo,
wer beschäftigt sich noch mit Knothe, Knote, Knoth aus Rotenburg an der Fulda und Umgebung?

Ich komme nicht weiter als zum Traueintrag Breitenbach 2. Jan. 1774 Johann George Knoth, weyl. Johann George Knoth zuletzt gewesener Schäfer zu Rotenburg, ... mit Catharina Elisabeth Schadin, Johann Adam Schaden hiesig Einwohners ehel. Tochter.

Johann George Knoth starb am 26. Feb. 1802 Rotenburg-Altstadt, 59 Jahre alt.

Hat den schon jemand ausfindig gemacht?

Liebe Grüße
Daniel

Das scheint etwas schwierig zu sein, vielleicht auch, weil er als Schäfer nicht immer am selben Ort blieb.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist diese Johann Georg Knoth/Knode identisch mit einem Schäfer in Atzelrode (KB Braach). Bei der Geburt eines Kindes 1775 heißt es dort (http://www.archion.de/p/894e2d3a42/): "Schäfer zu Atzelrod, sonst bürtig zu Gerderoda". Damit dürfte das Gerterode gemeint sein, das heute ein Ortsteil von Ludwigsau ist. Allerdings habe ich für das errechnete Geburtsjahr 1743 keine KB von Gerterode gefunden (frühere sind bei Beenhausen (Rotenburg) zu finden, spätere unter Gerterode (Hersfeld)).

Der Breitenbacher Hochzeitseintrag nennt als Vater Georg Knothe. Ich vermute, dass es sich um den 1708 in Tann (Nachbarort von Gerterode) geborenen Schäfer handelt, der dort 1734 geheiratet hat. Belegen kann ich das allerdings nicht.

Zurück
Oben