Kopien aus Posen

Mich würde einmal interessieren, warum die Mikrofiche-Kopien aus Posen nicht eingestellt werden. Zitat: "nur Verfilmungen, Originalkirchenbuch im Erzdiözesanarchiv Poznan". Das dieses Archiv die Originale wiederrechtlich besitzt ist unstrittig. Die evangelische Kirche hat das Orts-Prinzip nie anerkannt. Warum fehlen dann die Scans im Portal?

LG

ein Teil der posener ev. Kirchenbücher ist bereits digitalisiert (teilweise erst anteilig), und das sogar mit "kostenfreier" Ansicht: :)

http://poznan.ap.gov.pl/index.php?option=com_content&view=article&id=133&Itemid=80

Bnin (pow. śremski)
Bojanowo (pow. rawicki)
Borek (pow. gostyński)
Budzyń (pow. chodzieski)
Buk (pow. nowotomyski)
Bukowiec (pow. obornicki)
Chlastawa (pow. międzyrzecki)
Chodzież
Czarnylas (pow. ostrowski)
Czerniejewo (pow. gnieźnieński)
Dębowa Góra (pow. trzcianecki)
Dobrzyca (pow. pleszewski)
Droszki (pow. kępiński)
Duszniki (pow. szamotulski)
Gniezno
Grabów (pow. ostrzeszowski)
Grodzisk
Hammer-Boruja (pow. wolsztyński)
Jastrzębsko Stare (pow. nowotomyski)
Kąkolewo (pow. nowotomyski)
Kalisz
Kiszkowo (pow. gnieźnieński)
Kłecko (pow. gnieźnieński)
Kobylin (pow. krotoszyński)
Koty Wielkie (pow. trzcianecki)
Kościan
Koźmin
Krosno (pow. poznański)
Książ (pow. śremski)
Kwiejce (pow. czarnkowski)
Lasocice (pow. leszczyński)
Latowice (pow. ostrowski)
św. Jana Leszno
św. Krzyża Leszno
Lipia Góra (pow. chodzieski)
Lwówek (pow. nowotomyski)
Miejska Górka (pow. rawicki)
Międzychód
Murowana Goślina (pow. obornicki)
Rakoniewice (pow. wolsztyński)
Tabor Wielki (pow. kępiński)
Waszkowo (pow. gostyński)
Witkowo (pow. gnieźnieński)
Wolsztyn
Wronki (pow. szamotulski)
Zaborowo (pow. leszczyński)
Zduny (pow. krotoszyński)

Ja, danke, das ist natürlich richtig.
Dabei handelt es sich aber um Bestände des Staatsarchivs Posen.
Die sind hier nicht Thema.

Hier geht es um die Bestände des Evangelischen Zentralarchivs,
welche fälschlicherweise im katholischen Archiv in Posen lagern.
Davon gibt es Mikrofilmkopien im EZAB, diese werden aber laut aktueller Meldung hier im System, vermutlich nicht online zur Verfügung stehen.

Eine Digitalisierung durch das Archiv in Posen ist meines Wissens nach nicht geplant.

LG

4628 schrieb:
Das dieses Archiv die Originale wiederrechtlich besitzt ist unstrittig.?

Ach ja ?

Ich bin zunächst einmal sehr froh und dankbar, daß die kath. Priester der betreffenden Gemeinden die 1945-1950 aufgefundenen ev. Kirchenbücher nicht zum Heizen verwendetet, sondern in umsichtiger Weise ins Bistumsarchiv nach Posen brachten. Ein ev. Kirchenarchix existiert bis heute nicht in Polen und aufgrund des schwelenden Konfliktes zwischen kommunistischer Regierung und kath. Kirche erscheint es für mich auch nachvollziehbar, daß ein kath. Priester in den 1950er Jahren Kirchenbücher nicht dem Staat, sondern einem kirchl. Archiv übereignete.

Hier im Kirchenbuchportal fehlen doch nicht nur diese paar Filme aus dem Bistumsarchiv Posen, sondern auch sonst fast alles. Die Bestände des EZA sind weitgehend digitalisiert (im Gegensatz zum ELAB). Ich verstehe daher umso weniger, wieso nur ein paar, unzusammenhängende Bücher hier eingestellt werden.

Ich bin neu hier - habe ein Paket gekauft und erst später gesehen, dass die Bücher vom Kreis Krotoschin nicht online sind. Bis wann kann ich denn damit rechnen - Deutsch-Koschmin und Krotoschin sind für mich interessant. Leider kann ich kein polnisch - gibt es eine Möglichkeit die Bücher anderweitig online zu lesen?
Vielen Dank für Hinweise!

Die Seite des Archivs in Posen ist auf polnisch. Wie kann man dort auf Digitalisate zugreifen? Habe alles versucht und nichts gefunden.

Zurück
Oben