KRÄNZLEIN in Schopfloch

Guten Tag Zusammen,

ich habe KRÄNZLEIN in Schopfloch (Dekanat Dinkelsbühl) bis zur Heirat am 08.09.1657 in Schopfloch zurückverfolgen können. Das ist auch der früheste Eintrag im KB. Leider wird keine Herkunft angegeben. Sind KRÄNZLEINs vielleicht Exulanten?

MfG Uwe

Hallo Uwe,

Meinerseits dazu mehr ein Erfahrungsbericht als eine Antwort auf Deine Frage: Ich bin vor allem in württembergischen Kirchenbüchern unterwegs, und dort wird allermeistens sehr genau vermerkt wenn es sich um Exulanten handelt, zumeist jedoch als Herkunftsbemerkung "aus dem Salzburger Land" oder "aus dem Ländlein ob der Enz" oder ähnlich, was dann in Zusammenhang mit der Jahreszahl meist vermuten lässt, dass es Glaubensflüchtlinge waren.

Gruß,
Michael

Hallo,
leider oft nicht notiert worden leider.
Der Name ist aber eher nicht als Typischer Exulantenname zu werden.
Gibt es noch mehr zur gesuchten Person ?
Kinder, wann wo verstorben ?

Sven

Leider geben die Einträge nicht mehr her. Georg Kräntzlein ist am 16.12.16981 bestattet worden. 56 Jahe alt, Schneider und Heiligenpfleger. Die Geburt um 1635 habe ich nicht in Schopfloch gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Muß ich wohl so stehen lassen.

MfG Uwe

Hallo,
er ist wohl der erste Kränzlein in Schopfloch, voher gibt es diesen Namen im Kirchenbuch nicht.
Haben Sie auch die Paten alle ausgewertet ?

Den Familienname gibt es ja nicht sehr oft, dieser kommt oft in Gunzenhausen vor.

Ob er von dort kommt kann ich nicht sagen.

Sven

Ich war heute in der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF). Es gibt keinen Hinweis, daß Kränzlein Exulanten sind. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Uwe

Hallo,
das habe ich ja bereits geschrieben.

Verfolgen Sie meinen Tipp in Raum Gunzenhausen, da gibt es den eher seltenen Namen öfters.

Viel Glück damit.

Gruß

Sven

Zurück
Oben