Kreklau (Kraecklau)

Michael August Kraecklau (34 Jahre), Eigenkätner in Drausnitz, Sohn des Ausgedingerbauers Michael Kraecklau in Iwitz heiratet am 11.5.1857 in Tuchel Carolina Conitzer (33 Jahre) , Tochter des verstorbenen Ackerwirts Gottlieb Conitzer aus Pantau.
Zu den Konitzer hab ich schon ein wenig mehr Info, aber die Familie Kreklau bleibt mir verborgen.
Es gibt einen Michael Kreklau, der eine Anna Risto 1803 in Waldau heiratet.
Kinder finde ich im katholischen Kirchbuch in Waldau und im evangelischen Kirchenbuch von Zempelburg(Kreis Flatow). Aber keinen Michael August!
Wer kann mir helfen?

Ich versuch in solchen Fällen, den Sterberegistereintrag des zuständigen Standesamtes zu finden. Dort ist im allgemeinen das genaue Geburtsdatum und der Ort angegeben. Jetzt kannst Du nur hoffen, daß Dein Vorfahr nach 1874 gestorben ist und die entsprechenden Standesamtsregister online gestellt wurden.

Gruß
Uwe

Hallo,

der Tod von Michael August war am 3.3.1889 in Drausnitz, Standesamt Resmin, lfd. Nr. 7: https://genealogiawarchiwach.pl/#qu...lse&goComments=false&searcher=big&query.query
Sein Tod steht auch im ev. KB Kamin, dort aber unter dem falschen Vornamen Friedrich (der Kirchenbuchführer hat aus dem Standesamtsattest den Vornamen des Meldenden mit dem des Verstorbenen verwechselt).
Der aus den Informationen sich ergebende Geburtseintrag am 12.10.1823 in Cziskowo steht im ev. KB Battrow (Link funktioniert nur nach vorheriger Anmeldung): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,59965,8

Der Tod von Caroline am 27.5.1905 in Drausnitz (Standesamt und ev. KB wie oben) ist ja vermutlich schon bekannt.

Vielen Dank, den Sterbeeintrag von Michael August Kreklau habe ich mir jetzt angesehen. Ich hatte im Kirchenbuch den Friedrich schon länger gefunden! Aber das macht jetzt Sinn! Vielen Dank! Vielleicht bringt uns das jetzt ein Stückchen weiter!Auch vielen Dank für das Standesamtsregister! Das kannte ich noch nicht!

Leider kann ich kein Wort Polnisch und konnte mich daher im Kirchenbuch von Battrow nicht anmelden! Wäre ebitte da eine Hilfe zum Einstieg möglich?
Vielen Dank

Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte mit dieser Info doch ein wenig weiterkommen.
Liebe Grüße aus Wien
Gerlinde

Zurück
Oben