Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist hier jemand unterwegs, der sich aktuell oder später für die KBs der Kirchengemeinden in Kulmbach interessiert? Würde mich gerne mit jemanden uber die "Deutung" mancher KB-Einträge dort austauschen, bin selbst noch relativ neu in der Materie.
Hallo Christian,
ich bin in etlichen oberfränkischen Dekanaten unterwegs, auch im Kilmbacher Bereich. Gerne schaue ich mir mal an, was Du unklar findest.
Schick dann einfach mal eine Nachricht.
Hallo Dietmar,
das hängt alleine davon ab, ob die jeweiligen Gemeinden (Pfarrer und Kirchenvorstand) sie an das landeskirchliche Archiv in Bayern übergeben oder inzwischen übergeben haben.
Die aktuelle Liste der KB, die in München vorliegen und gescannt werden /worden sind findest Du hier: http://www.archiv-elkb.de/sites/www.archiv-elkb.de/files/Kirchenbücher im LAELKB_30_01_15.pdf
Ich habe auch eine Frage zum Bereich Kulmbach und würde mich über eine Auskunft sehr freuen.
Es geht um den Ort Höfstätten (heute Stadt Kulmbach), der früher anscheinend nicht zur Pfarrei Kulmbach gehörte, zumindest habe ich eine entsprechende Geburt nicht in den Kulmbacher Kirchenbücher gefunden.
Daher meine Frage zu welcher Pfarrei gehörte der Ort?
Da ich Veitlahm nicht in der Liste des Landeskirchlichen Archivs (LAELKB) finden kann, bedeutet das wohl das die Kirchenbücher noch vor Ort in Veitlahm sind oder?
Wie ist da die Erfahrung, besteht die Möglichkeit die Kirchenbücher auch vor Ort anzuschauen?
Hallo,
so wird es sein.
Mit den Gemeinden hab ich persönlich eigentliche keine schlechte Erfahrungen gemacht, oft wird aber um eine kleine Spende gebeten.