Kunigunda ist Anna Prügel?

Wieder mal ein Fall bei mir, wo die Namen nicht passen.
Wie geht man da vor?

Laut Heiratseintrag hat Conrad Prottengeier eine Anna Prügel aus Offenhausen geheiratet. (Deren Eltern: Leonhard und Elisabeth, geheiratet Febr. 1672).

Leonhard und Elisabeth haben aber keine Anna.

Anna starb laut Sterbeeintrag 1706 mit 33 Jahren. http://www.archion.de/p/fbd106b2f7/

Zurückgerechnet gibt das dann eben 1772. (Gut, das ist oft gar nicht genau.)
1773 gibt es ein Kind von Leonhard und Elisabeth, aber eben keine Anna. (Und eigentlich ist ja '73 auch nicht genau.)
Der Pfarrer scheint mir ein wenig durcheinander gekommen zu sein, denn erst schrieb er als Kindsnamen den Namen der Mutter auf, strich das durch und schrieb den Namen der Patin. Vielleicht war es der aber auch nicht...
Man hat ja manchmal solche Tage...
http://www.archion.de/p/54882df87f/

Behauptet man jetzt einfach, Kunigunde ist Anna? o_O
 
Die Hochzeit Prottengeier war im Mai 1696. Über Anna liest man, dass sie "ehelich erzeugt" war, also kein uneheliches Kind. Wenn man davon ausgeht, dass sie bei der Hochzeit mindestens 16 Jahre alt war, muss sie also zwischen 1672 (Hochzeit der Eltern) und 1680 geboren sein.

In diesem Zeitraum findet man 3 Kinder des Ehepaars (wenn man sich auf das Register verlässt):

Kunigunda (1673)
Peter (1676)
Barbara (1680)

Es könnte sein, dass das Register unvollständig ist, also am besten nochmal alle Jahrgänge von 1672-1680 auf weitere Kinder überprüfen.

Weiterhin wäre es möglich, dass Anna nicht ins Kirchenbuch eingetragen wurde oder an anderer Stelle nachgetragen. Das ist dann eher schwer zu finden.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Kunigunda zwar so getauft wurde, aber in der Familie Anna genannt wurde und diesen Namen auch später benutzte. Vom angegebenen Alter her würde das am ehesten passen.
 
Bei Durchsicht des Kirchenbuches habe ich folgende Kinder gefunden:
Kunigunda * 29.10.1673 ( + vor 25.5.1677 ?)
Peter * 8.3.1676
Cunigunda * 25.5.1677
Catharina * 3.1.1679
Barbara * 9.4.1680
Elisabetha * 23.1.1683
Georg * 10.6.1684 (+ vor 22.12.1687 ?)
Johannes * 12.3.1686
Georg * 22.12.1687

Von Anna keine Spur. Die 1. Kunigunda von 1673 scheint früh verstorben zu sein, nachdem 1677 eine weitere folgte und sollte demnach als „Anna“ ausscheiden.
 
Vielen Dank, eggi und Maywen! :)
Ist ja sehr nett, daß ihr nochmal drübergeschaut und recherchiert habt.

Wenn Kunigunde 1 tatsächlich früh verstarb, dann bleibt eigentlich kein Spielraum mehr. Hat der Pfarrer tatsächlich zwischen der ersten Kunigunde und Peter den Eintrag vergessen?
Ich guck nochmal. Danke fürs Mitdenken!

Auf einer anderen Linie geht mir das genauso...
 
Hallo Helga,

ich würde an Deiner Stelle die Taufbücher der umliegenden Gemeinden im fraglichen Zeitraum noch prüfen.

Ich hatte schon ähnliche Fälle (auch mit so auffälligen "Lücken" bei den Geburtsjahren der bekannten Kinder), wo sich dann herausstellte, daß die Familie offenbar zwischenzeitlich an einem anderen Ort lebte oder aber die Mutter z. B. bei ihrer Herkunftsfamilie war und dort ins Kindbett kam.

Aber konfuse Pfarrer bzw. Kirchenbuchführer hat es auf jeden Fall auch gegeben, ebenso wie Leute, die im Lauf des Lebens - aus welchen Gründen auch immer - einen anderen Rufnamen wählten. Das ging aus einem KB-Eintrag in meiner Vorfahrenschaft hervor, mein Glück, denn sonst hätte ich mich bekloppt gesucht nach dem Hans Conrad (der auf Georg Conrad getauft worden war).

Viel Glück
Susanne
 
Der Tipp von swanahilt führte zu Anna! :)
Anna ist im Engelthaler Kirchenbuch.
http://www.archion.de/p/afa4a216a9/
*04.10.1672.

Ich wäre selbst nicht drauf gekommen, warum ich woanders suchen sollte, wenn beide Elternteile doch aus demselben Ort stammen.

Danke an alle fürs Mittüfteln!
 
Hi Helga,
na, das freut mich aber!
Ich kann mich an meinen ersten solchen Fund erinnern, als ich das Netz immer weiter und weiter ausgebreitet habe und, zack, eeeeendlich, diese eine entscheidende Taufe gefunden habe: mein Jubelschrei wird wohl im ganzen Haus zu hören gewesen sein. :D
Mittlerweile gehe ich diesen - mühsamen - Schritt v. a. bei Tagelöhners- und Hirtenfamilien oft.
Viele Grüße
Susanne
 
Zurück
Oben