Kurznamen

Hallo zusammen, bei Recherchen entwickelte ich die Vermutung, dass Johann Georg, abgekürzt wird/werden kann mit Hans Jerg.
Ist das so (üblich)?
Ich bitte über jeden Kommentar dankbar.
LG
 
Hallo nochmals: warum ich das angesprochen habe, liegt daran, dass ich oft darauf stieß, daß im Geburtenregister Hand Jerg und im Totenregister Johann Georg stand. Im folgenden sogar innerhalb eines Eintrags, einmal auf dem Rand und einmal im Text. Das finde ich bemerkenswert und wohl ein Indiz, dass grundsätzlich Johann=Hans und Georg=Jerg gilt.Dass verschafft mir Klarheit.
 
Jörg - im Dialekt u. a. meiner Vorfahren auch Jerg oder Jerch genannt - ist eine Kurzform von Georg: https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg

Bei "Johann=Hans" wäre ich etwas vorsichtiger, da "Hans" bekanntlich auch die Abkürzung für "Johannes" ist - aber in der Kombination mit Georg trifft das sicherlich (auch) zu (in früheren Jahrhunderten wurde bei den Jungen "Johannes" in der Regel als alleiniger Vorname vergeben, während bei "Johann" üblicherweise ein zweiter folgte ...)
 
Hallo,

wenn ich den Fall habe, dass das Kind bei der Geburt Görg eingetragen ist, wie ich oben angab, so achte ich im weiteren Verlauf immer auf die zeitlichen Abstände, ob der Name der Frau stimmt, ob die Kindergeburten passen und so weiter, sodass man die Namensänderungen im Blick behält, damit keine Fehler eintreten.

Ich denke, es liegt teilweise am Schreiber und am ortsüblichen Dialekt.

Lg
 
Es gibt immer mögliche Verallgemeinerungen. Wichtig sind die persönlichen Erfahrungen bei der Recherche. Da spielen mit Sicherheit immer regionale Gepflogenheiten und natürlich die Pfarrer eine wesentliche Rolle. Das mit den Abkürzungen oder Schreibweisen wird sich dann Wiederholen. Außerdem ist noch zu beachten, inwieweit Namenszusätze ins Spiel kommen wenn es darum geht 3 Personen aus einem kleinen Ort auseinanderzuhalten (der jüngere, der ältere, med., jun., sen., der Dicke, der König, ...)
 
Zurück
Oben