Landkreis Hildburghausen, Helmuthsheim (?)

https://www.archion.de/p/6b8ba701dd/
(Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld / Eishausen / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1649-1715, Seite 136 (Fol.111) )

Hallo an Alle!

Hier ein Heiratseintrag vom 4 Feb 1651 in Eishausen, Landkreis Hildburghausen, Thüringen.

Welcher Ort könnte gemeint sein? Ich lese "Helmuthsheim" (?)

Ein Helmuthsheim konnte ich allerdings nicht finden. Was meint ihr?

PS: Es wäre sehr nett, wenn jemand dem Ersteller des oben zitierten online OFB ebenfalls hilft oder ihm einen Hinweis zukommen läßt.

Vielen Dank.

ja da hast du schon recht, könnte aber auch falsch geschrieben sein.
Der Ort könnte vom Namen in etwa passen und den Familienname gibt es dort auch.
Wäre sicher eine Möglichkeit.

Sven

ja da hast du schon recht, könnte aber auch falsch geschrieben sein.
Der Ort könnte vom Namen in etwa passen und den Familienname gibt es dort auch.
Wäre sicher eine Möglichkeit.

Sven
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass dem Pfarrer im Zweifel der Ortsname nicht geläufig war (immerhin 120 km entfernt; auch damals vermutlich unter 1000 Einwohner zählend) - von mundartlichen "Gegebenheiten" mal ganz abgesehen...

Lieber @heinzi76 , lieber @ForscherausOWL

ja, klar - das ist ja alles richtig - nur, es tut mir ja sehr leid: an diesem Punkt waren wir heute vormittag bereits mit der Nachricht von @user722 um 9.42 Uhr, dem auch ich mich bereits vollkommen angeschlossen habe.

Mit anderen Worten: Genauso wie @user722 es bereits geschrieben hat > Hellmitzheim --- dort müsste man suchen. Aber die KB sind ja leider verbrannt [wie @heinzi76 oben mitgeteilt hat].

BG

Was man noch machen kann, ist die Gemeinden herum zu suchen, eventuell heiratet hier eine Tochter ode ein Sohn.
Das wäre noch möglich mit viel Glück.

Sven

Zurück
Oben