Lesehile KB Nellingen (Alb) 1641

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei einer Ortsangabe weiterhelfen.
Im Kirchenbuch Nellingen (Alb-Donau-Kreis) findet am 07.Januar 1641 die Taufe einer Anna statt.
Als Eltern steht nur der Vater da:
"Wenceslaus Mutatzki (Mutatski) von Braußnitz aus ???, Reutter im Gonf??? Rgt"

Sollte es sich um ein Land oder Region handeln, sollte es doch eher heißen "IN" und nicht "aus", oder?

Der Name des Vaters deutet auf das heutige Tschechien hin, dort gibt es auch ein Braußnitz (Brusné) . Aber "Mähren" lese ich da nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich lese Folgendes:

"von Braußnitz aus Merchen" - wobei "Merchen" höchstwahrscheinlich eine andere Schreibweise für Mähren ist (früher hieß es z. B. statt "Mähre" für ein Pferd auch "Merche", sh. https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=M04185, auch wenn der Vergleich hier mehr als hinkt ...)
"Reutter vom Gon... Regt." - Dabei handelt es sich also (auch) nicht um eine Ortsangabe, sondern den Namen eines Regiments (Regimenter wurden oft nach militärischen Persönlichkeiten benannt, diese wäre hier aber noch zu eruieren).

Übrigens: Auf die unterschiedliche Bedeutung von "IN" und "AUS" würde ich bei den Kirchenbucheinträgen nicht allzu sehr bauen. So genau nahmen es die Kirchenbuchführer dann auch oft nicht. Man könnte auch "argumentieren, dass die betreffende Person von Braußnitz kam und daher aus Mähren stammte ...

Danke für die Hinweise. Was das Merchen- Mähren angeht, bin ich nach wie vor nicht so ganz im Reinen. Denn das "h" in dem Wort ist ungewöhnlich, sollte ein "h" doch eine Schleife nach unten (wie das heutige "f") haben, und eigentlich schreibt der Pfarrer das "h" auch stets mit Unterschleife oder als Großbuchstabe -siehe im Text bei "Haidelberg". So sieht das Wort mehr nach "Mercken" aus.
Die Verbindung von "Mercken" und Mähren scheint etwas wackelig.
Andererseits fließt in Mähren die March, was wieder den etymologischen Schluss nahelegt, wie auch der Name Wenceslaus.
Der Hinweis auf Gonzaga war ei Volltreffer, das Regiment überwinterte 1640/41 in Worms- Teile waren wohl im Land verteilt, so erklärt sich die Eiheit in Nellingen.

Zurück
Oben