Lesehilfe; 48 Kinder ?

Hallo,
sende den genauen Link zum Eintrag im Kirchenbuch.
Seite 90 im Kirchenbuch steht das nicht, sonst muss man viel suchen.

Danke

 
https://www.archion.de/de/viewer/?type=churchRegister&uid=197027&pageId=13058504&zoom=12&degree=0&coords=504%2C1224
 
Hallo,
ja steht so drin.

Wie alt ist er geworden ?

Müsste ja dann 3 mal oder mehr geheiratet haben.

Schon etwas merkwürdig.

mfg

Sven
 
Hallo Sven,

er ist 90 Jahre alt geworden. Trotz des hohen Alters, erscheint mir die Kinderanzahl zu hoch. Wenn er das erste Mal mit 20 Jahren geheiratet hat und das letzte Kind mit ca. 70 Jahren gezeugt hat, müßten seine Frauen jedes Jahr ein Kind geboren haben. Unmöglich scheint es ja nicht zu sein, aber ist es wahrscheinlich ?

Gruß, Andreas
 
Hallo,
möglich wäre das schon, es gibt ja auch Zwillingsgeburten.
Schau nach wie oft er verheiratet war, er müsste ja dann mehrmals geheiratet haben.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

ich würde ja gerne nachschauen, aber er verstirbt 1616 und die KiBu beginnen "erst" 1587. 1587 wäre er dann bereits ca. 60 Jahre alt gewesen.

Gruß, Andreas
 
Hallo,
schade, wenn das aber stimmt hat er nach 60 Jahren bestimmt nochmals geheiratet, eventuell findest du da Kinder noch oder eine Hochzeit.

Gruß

Sven
 
...Hatte er tatsächlich 48 Kinder ? Oder sind dabei auch die Enkelkinder mitgezählt worden ?

Nein, der Mann hatte keine 48 Kinder.

letzte Zeile des Eintrages:

ist 48. Kinder Uhrahnen worden....


Die ausdrückliche Vorsilbe "Uhr/Ur" deutet m.E. eindeutig darauf hin, daß hier die Kinder, Enkelkinder und ggfls. auch die Urenkel ebenso gemeint sind, die der Verstorbene aufgrund seines für diese Zeit sehr/ausgewöhnlich hohen Alters alle noch zu Lebzeiten erleben konnte.

Besten Gruss
Vera
 
Hallo Vera,

danke für Deine Mitteilung. Ich hatte auch die Vermutung, dass nicht nur die Kinder gemeint sein können.
Danke und Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben