Lesehilfe Ehebuch Gerabronn

Hallo,

ich habe weiter recherchiert und bin auf einen Eintrag von 1677 im Ehebuch Gerabronn gestoßen, den ich leider nur teilweise lesen kann.

http://www.archion.de/p/fa91670b28/

Leonhard Schuhmann Weber ? und Bauersmann zu Rückershagen .... des Melchior Schuhmanns Gerichtsverwandten ? allhier ....ehelicher Sohn mit Eva weiland Hanß ..... Einwohner ? zu Rückershagen .....ehel. Tochter sind allhier zu Gerabronn eingesegnet worden den 10. Juli.

Was haben die Kreuze zu bedeuten und das Zeichen am Schluss des Eintrags? Im Ehebuch sind Kreuze als Markierung für Tote doch eigentlich nicht üblich?

Vielen Dank für Hilfe!
 
Hallo,

zu den Kreuzen weiß ich leider auch keine Antwort. Sollten diese tatsächlich für den Tod stehen müssten diese nach 1699 nachträglich eingefügt worden sein, da im Ahnenregister Gerabronns http://www.archion.de/p/a586cb3d51/
in diesem Jahr das letzte Kind des Ehepaares eingetragen ist. Es stimmt, eigentlich ist das Kreuzesetzen im Eheregister zumindest in dieser Region nicht üblich, denn mir sind Kreuze bisher in meinen Forschungen noch nie in Eheregistern aufgekommen und all meine Vorfahren, die ich auf archion erforsche, stammen aus Hohenlohe, aus dem ja auch dieser Eintrag stammt.
Nachfolgend noch der Eintrag wie ich ihn gelesen habe:
9. Leonhard Schuhmann, Weber und Bauers-
mann zu Rückershagen, des Ehrsamen
Melchior Schuhmanns, Gerichtsver-
wandten allhir u. zu Wallhausen Ein-
wohners zu Seydenberg (es dürfte sich hier um das nahe bei Gerabronn liegende Seibotenberg handeln), ehelicher Sohn:
mit Eva, weil. Hannß Heppachen Ein-
wohner zu Rückershagen, hinterlassener
ehel. Tochter. Sind allhir zu Gerabronn eingesegnet worden, d. 10. Juli

Eine Schwester des Bräutigams, Anna taucht im Ahnenregister von Wallhausen auf: http://www.archion.de/p/349533e64f/

Im Ahnenregister der Kirche von Michelbach an der Heide, zu der kirchlich auch Seibotenberg gehört, findet sich auch der Familieneintrag des Vaters des Bräutigams, Melchior Schuhmann, der auch ein Vorfahr von mir ist :) http://www.archion.de/p/02a837fa86/

Viele Grüße

 
Hallo Florian,

vielen Dank für die Hilfe und den Link!

Ich forsche auch hauptsächlich im Hohenloher Raum, wo sowohl ein Großteil von meiner wie auch die Familie meines Mannes herkommt. Es sind ja viele Kirchenbücher online, für meine Recherchen würde ich aber noch die Dekanate Crailsheim und Schwäbisch Hall benötigen. Ich hoffe, dass wir auf diese nicht mehr allzu lange warten müssen!

Melchior Schumann ist übrigens ein direkter Vorfahr meines Mannes.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben