T tommot78 14.04.2025 #1 Hallo, Viewer www.archion.de kann mir jemand bei der Übersetzung von Nr 7 helfen? 7. Anna, Andreas Weißenborns Weib, des... Ab da verlässt es mich und ich kann nur noch einzelne Worte lesen. Mir geht es vor allem um den Geburtsnamen von Anna. Danke.
Hallo, Viewer www.archion.de kann mir jemand bei der Übersetzung von Nr 7 helfen? 7. Anna, Andreas Weißenborns Weib, des... Ab da verlässt es mich und ich kann nur noch einzelne Worte lesen. Mir geht es vor allem um den Geburtsnamen von Anna. Danke.
A Anne23 14.04.2025 #2 Hallo, dort steht leider kein Nachname für die Anna. Mein Versuch für den Eintrag: Anna, Andreas Weißenborns Weib, was von der Leimengruben, darin sie Leimen gegraben, befallen und zu quetschet, daß sie bald darauf gestorben. Leimen= Lehm, der in früher Zeit u. a. für den Hausbau und die "Gefache" darin genutzt wurde. befallen = gefallen, alter Ausdruck Wörterbuchnetz
Hallo, dort steht leider kein Nachname für die Anna. Mein Versuch für den Eintrag: Anna, Andreas Weißenborns Weib, was von der Leimengruben, darin sie Leimen gegraben, befallen und zu quetschet, daß sie bald darauf gestorben. Leimen= Lehm, der in früher Zeit u. a. für den Hausbau und die "Gefache" darin genutzt wurde. befallen = gefallen, alter Ausdruck Wörterbuchnetz
A agerbig22 14.04.2025 #3 Das bei Anne 23 in der ersten Zeile fehlende Wort ist "war". Am Ende steht dann noch: "22. jul:"