Lesehilfe erbeten

Rechte Seite, der letzte Eintrag:
Schwaneberg der 2te April hat der Freyman Daniel (...)?
Ich würde gerne lesen "WIENKE". Ich gebe zu die Worttrennung ist "problematisch".
Habe einen Daniel Wienke als geboren 1746 gefunden. Leider fehlt für 1766, bzw. ist leer, die Einträge zu Trauungen.
Er hat 1772 einen Sohn Gottfried bekommen. Hier würde sich mein Kreis schliessen - wenn der obige Eintrag, von mir, richtig gelesen wurde.

MfG

Werte Frau Nagel,
das passt ja, wie die berühmte Faust und das Auge.

Werte/er Baukuthi
auf Ihrem Link vermag ich die Gesuchten nicht zu sehen. Der Gottfried Wienke hat die Maria Brand geheiratet. Die "arme" war bereits 2x vorher verheiratet und nach dem Tod der Maria die Anna Falk, verwitwete Christian Vogel.

MfG

In der Taufe am 2.4. war die Mutter eine Hedwig Dohn/Dehn und Vater ein Daniel Wieneke.
Und in der Heirat ist nur ihr Name zu sehen, da da je eine Ecke aus der Seite fehlt.
Wenn es vor 1770 noch Kinder dieses Paares gibt stimmt vermutlich die Ehe nicht.

Baukuthi,
jetzt habe ich es gesehen.
Sie haben Recht mit Ihrem Hinweis. Vor 1770 gab es keine Kinder. 27.03.1772 wurde der Gottfried geboren.
Ich kann Ihnen nicht sagen wie oft ich dieses KB gelesen habe. Rauf und runter. Habe dabei immer nur eine Person gefunden. Abgelenkt wurde ich noch zusätzlich, da es eine Familie Wilke, Wielke in Falkenwalde gibt. Wer schnell liest - der macht Fehler.

Zurück
Oben