Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache alles richtig
Zunächst einmal der Permalink (inkl. Bildausschnitt und Zoom um auf die richtige Stelle zu deuten): https://www.archion.de/p/3863459a46/
Es geht um den Eintrag Nummer 15 auf der rechten Seite.
Zunächst lese ich den Namen des Kindes. Ich hätte Franz erwartet, aber dort steht eigentlich "Francihcus" oder vielleicht auch "Franciscus" gemeint?
Da das Geburtsdatum perfekt passt gehe ich davon aus, dass es einfach die lateinisierte Form von Franz ist.
Bei nahezu jedem Eintrag kommt nach dem Namen des Kindes "cks" o.ä. gefolgt von dem Namen des Vaters.
Was soll das bedeuten? Ich konnte nirgends was dazu finden.
Jhs(?) Anton Schmidt könnte Johannes Anton Schmidt sein?
Bei dem Wort danach bin ich auch ziemlich verloren. Vielleicht der Beruf?
In Summe lese ich dort als ersten Satz:
"Franciscus, cks(?), Johannes(?) Anton Schmidt, ..., und Mariae Catharinae, geb. Nagel, zu Segendorf, ehls(?) (=ehelich?), [ein unbekanntes Zeichen das sich auch in jedem Eintrag vor dem Datum findet] 11. Mai Morgens gebohrnes Söhnlein."
Danach folgen dann die Taufzeugen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Liebe Grüße
Jago
ich hoffe ich mache alles richtig
Zunächst einmal der Permalink (inkl. Bildausschnitt und Zoom um auf die richtige Stelle zu deuten): https://www.archion.de/p/3863459a46/
Es geht um den Eintrag Nummer 15 auf der rechten Seite.
Zunächst lese ich den Namen des Kindes. Ich hätte Franz erwartet, aber dort steht eigentlich "Francihcus" oder vielleicht auch "Franciscus" gemeint?
Da das Geburtsdatum perfekt passt gehe ich davon aus, dass es einfach die lateinisierte Form von Franz ist.
Bei nahezu jedem Eintrag kommt nach dem Namen des Kindes "cks" o.ä. gefolgt von dem Namen des Vaters.
Was soll das bedeuten? Ich konnte nirgends was dazu finden.
Jhs(?) Anton Schmidt könnte Johannes Anton Schmidt sein?
Bei dem Wort danach bin ich auch ziemlich verloren. Vielleicht der Beruf?
In Summe lese ich dort als ersten Satz:
"Franciscus, cks(?), Johannes(?) Anton Schmidt, ..., und Mariae Catharinae, geb. Nagel, zu Segendorf, ehls(?) (=ehelich?), [ein unbekanntes Zeichen das sich auch in jedem Eintrag vor dem Datum findet] 11. Mai Morgens gebohrnes Söhnlein."
Danach folgen dann die Taufzeugen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Liebe Grüße
Jago