Lesehilfe Holzhausen a.d. Porta 1775

Hallo!

Ich habe fast alles entziffert, aber ein paar Zeichen/Wörter entziehen sich mir:

http://www.archion.de/p/53aa68e3be/

1. Was meint ein Pastor mit dem Kringel unter dem Ort in der linken Spalte?
2. Wo in Vössen wohnt der Pate? Eine genaue Zahl kann ich daraus nicht erkennen.

Vielen Dank für Hilfe und Ideen!
 
1. Was meint ein Pastor mit dem Kringel unter dem Ort in der linken Spalte?
2. Wo in Vössen wohnt der Pate? Eine genaue Zahl kann ich daraus nicht erkennen.

Vielen Dank für Hilfe und Ideen!

Hallo Kris,

zu Frage 1: das hat keine besondere Bedeutung. Der gleiche "Kringel", ähnlich einer Paraphe -hier in der Bedeutung eines "Vollständigkeitszeichens", findet sich z.B. auch in der Spaltenüberschrift "Verzeichniß aller Taufen..."

zu Frage 2: ....modo Ruschmeier nro 18 b [Bauerschaft] Vössen

BG, Vera (Nagel)

[Ich forsche übrigens auch im sog. "Nordkreis" des heutigen Kreises Minden-Lübbecke.]
 
Vielen Dank. Aber war damals nicht Tinte sparen angesagt und ein Kringel eher kontraproduktiv? ;)
"18b" hätte ich nie entziffert.
Übrigens gibt´s da auch "Nagel".

Meine Schwerpunkte habe ich in meinem Profil gelistet, der größte Teil kommt aus dem Altkreis Minden.
Vielleicht sind wir ja entfernte Cousinen? ;-)
 
Und da du wohl die besseren Augen hast ( ;-) ) - hier ein neuer Fall aus dem Jahr 1718:

http://www.archion.de/p/14b6b415c4/

Clara Elisabeth Schwarten (?) spurius Johann Herman ex equite (???) Johann Herman Surberg (?)

Ex equite? Lateinisch oder französisch? Was soll das bedeuten?
Und was ist das für eine Monatsangabe? Der Reihenfolge nach müsste es März sein.
 
..."18b" hätte ich nie entziffert.

Hallo Kris,

gern geschehen.

Sicherlich ein überflüssiger Hinweis - somit nur zur Beseitigung etwaiger Unklarheiten:

Die Hausnummer ist: 18
Das "b" steht für: Bauerschaft, als Ergänzung zum nachfolgenden Ortsnamen.

################

Auch ich habe meine Forschungsgebiete im Profil grob umrissen. "nördlichster Teil" (Kreis Minden-Lübbecke) meint im Wesentlichen das alte "Amt Windheim" und "ein bißchen" in allen Himmelsrichtungen drumherum.

Nach dem FN "Nagel" forsche ich in diesem Gebiet übrigens nicht. ;)

BG, Vera
 
Hallo,
Taufe war am 8.03.1718.
Das ist lateinisch.

Clara Elisabeth Schwarten spurius = unehelich Johann Herman aus Equite Johann Herman Surburg (?)
 
...Clara Elisabeth Schwarten (?) spurius Johann Herman ex equite (???) Johann Herman Surberg (?)

Ex equite? Lateinisch oder französisch? Was soll das bedeuten?
Und was ist das für eine Monatsangabe? Der Reihenfolge nach müsste es März sein.

Hallo Kris,

sicherlich ist klar, daß es sich hier um die Geburt/Taufe eines unehelichen Kindes handelt.

Der Eintrag zur lfd. Nr. 8 lautet:

Clara Elisabeth Schwartzen spurius [uneheliches Kind] Johann
Herman ex equite Johann Herman Surburg

Datum des Eintrages: 9. Mart. [Latein: Martius = März; wobei der erste Buchstabe "M" nur teilweise -nämlich nur der 2. Teil- sichtbar ist]

"ex equite" ist ebenfalls Latein, "geschrieben in der persönlichen Variante des Pfarrers", und sollte richtig heißen: ex aequite / aequitate / aeque = in gleichen / ebenso [von].

Bezug ist der im Folgenden genannte Kindsvater: Johann Herman Surburg.

Schau doch mal im KB nach, ob diese Clara Elisabeth Schwartze schon ein uneheliches Kind von diesem Vater hat, oder ob dieser Vater evtl. mit anderen Frauen weitere uneheliche Kinder hat.

BG, Vera
 
Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

Der Familienname ist allerdings Surberg, später dann Sauerberg. Und das Kind erhielt diesen auch.
Weitere Kinder habe ich aber in den zehn Jahren zuvor in dem Buch nicht finden können. Dabei hoffe icha uf Hinweise auf die Herkunft des Surberg, der dort einziger Namensvertreter ist. *seufz*

@Vera
1733 heiratet ein Johann Jürgen Nagel alias Petershäger in Holzhausen.
 
Zurück
Oben