Lesehilfe KB Grebendorf, Frieda (Dek. Eschwege)

Hallo!
Ichbräuchte Hilfe beim Entziffern des Ortes :
am 18. November 1682 heiratet in Grebendorf:
"Johannes Caspar Degenhard, Wittiber,
damaligen Schulmeisters und
Anna Magdalena Christoff
Halt uff der Heide zu B...
teroda aufm Eichsfeld Tochter.."

Woher stammte Chridtof Halt? Ich habe nur 2 Bernterode entdeckt : Bernterode (Heilbad Heiligenstadt) und Bernterode (Breitenworbis), beide allerdings katholisch und Burckarteroda -Teil von Marksuhl-habe ich gecheckt (keine Einträge).
Vielleicht kann jemand helfen und den Ort besser entziffern?
Bernd

... und ob das wohl von einem Nachfahren der Familie Degenhard
geschrieben wurde ?

Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Bernterode (Landkreis Eichsfeld): 1710 - 1882 von Norbert Degenhard.
Geschäftsstelle der AMF, 2009 - 361 Seiten.

VG.

Ich stimme Leibniziana2014 zu: Bernterode. Beide Orte dieses Namens liegen im Eichsfeld. Eines ist heute ein Stadtteil von Heiligenstadt, das andere ein Ortsteil von Breitenworbis.

Ich würde nach Kindern dieses Paares suchen und die Paten durchsehen. Vielleicht erspart Dir das weiteres Suchen. Mit etwas Glück wird ein Verwandter der Ehefrau mit Herkunft erwähnt.

Ich stimme Leibniziana2014 zu: Bernterode. Beide Orte dieses Namens liegen im Eichsfeld. Eines ist heute ein Stadtteil von Heiligenstadt, das andere ein Ortsteil von Breitenworbis.

Ich würde nach Kindern dieses Paares suchen und die Paten durchsehen. Vielleicht erspart Dir das weiteres Suchen. Mit etwas Glück wird ein Verwandter der Ehefrau mit Herkunft erwähnt.

Das sagt erstmal nicht viel. Ich habe mehrere ehemals katholische Ahnen, die evangelisch geheiratet haben. Ich sehe keinen Grund, ein solches Szenario auszuschließen.

Wo die Liebe hinfällt. :)

Zurück
Oben