Lesehilfe Schauerheim

Hallo ich bräuchte mal eine Lesehilfe

Dekanat Neustadt a.d.Aisch > Schauerheim > Trauungen 1732-1799
Bild 51. Nr. 3 Georg Michael Rupprecht,
angesehener Halbhüfner??? und Bauer zu Schauerheim. Joh. Michael Rupprechts, Bauer u. ???? zu U.??? Pinkenfeld??? ältester Sohn. ledigen Standes u. Magdalena ??? Joh. Hafelbachers??? ??? Halbüfners u. Bauers zu Schauerheim ???? Tochter wurden ....

Der Ort wäre vor allem sehr wichtig. Bin mir nicht sicher ob es Pinkenfeld heißt. Pinkenfeld habe ich einmal einen Eintrag in einem Buch über Brunnen in Österreich gefunden. Als Marktflecken in der Eisenstädter Gespannschaft. Aber nichts akutelles mehr und dann gibt es noch einen Ort in Österreich Pinkafeld.
In Deutschland hab ich gar nichts gefunden. Soweit ich weiß gab es aber in Neustadt a.d.Aisch und Umland österreichische Einwanderer, aber dort habe ich nur gelesen, dass das vertriebene Protestanten aus Salzburg waren.

Ist außerdem davon auszugehen, dass hier der Geburtsort oder der Wohnort von Joh.Michael Rupprecht genannt ist? Da ich die Taufe von Georg Michael Rupprecht nicht finde, kann aber auch daran liegen, dass ich in dem Taufbuch 1651-1746 kaum etwas entziffern kann.

Danke
 
Hallo ich lese,
Georg Michael Rupprecht, angehender Halbhübner und Bauers zu Schauerheim Johann Michael Rupprecht Bauers und Einwohner zu Pinkenfeld, ältester nachgelassener Sohn ledigen Standes, Madalena Johann Hafelbachers gewesenen Halbhübners und Bauers zu Schauerheim einzigen hinterlassenen Tochter usw. copoliert mit einer bredigt.

Name und Ort bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Warum in die Ferne schweifen....?
Der gesuchte Ort heißt heute Birkenfeld und ist die Nachbargemeinde von Schauerheim. Das Kl. steht für Kloster und nach dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster wird der Ort als Kloster Pirkenfeld auch in anderen Einträgen genannt. Die Kirchengemeinde heißt heute Schauerheim-Birkenfeld.
Die Braut ist Magdalena, weil[and] Joh. Haselbachers..Tochter. Der Name Hasselbacher ist im Aischgrund öfter vertreten und die Familie geht auf Exulanten aus Österreich zurück.
Gruß
Hanna
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Hanna kannst du mir etwas genaueres sagen über die Familie Hasselbacher. Wo findet man denn weitere Informationen über die Exulanten aus Österreich.
Habe glaub ich gerade den Taufeintrag von Georg Michael gefunden,
aber da kann ich nun mal gar nichts mehr entziffern.
Dekanat Neustadt a.d.Aisch > Schauerheim > Taufen 1651-1746
Bild 156 rechts unten.
 
Hallo,
ich suche auch gerade in diesen Ort über Haßelbacher.

Hier gibt es viele Infos:

http://www.hasselbacher.org/
 
Hier der Geburtseintrag

http://www.archion.de/p/7f02c23ac8/
Georg Michael, Johann Michael Rupprechts, Bauers u. Jnnwohn-
ners zu Pirckenfeld und seines EheWeibes Anna einer gebohr-
nen Sieberin, ehelich erzeugtes Söhnlein ward gebohren d. 28.
May Nachmittags zwischen 4 u. 5 Uhr, den 29. ejusdem getaufft
von Georg Michael …..[?]lein, Schneider u. Jnnwohnern Jn Pircken-
feld als Tauff-Zeug versprochen. [seitlich:]+ 1779

Gruß
Hanna
 
In diesem Buch sind einige Seiten Hasselbacher aufgeführt.
Krauß, Eberhard - Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Neustadt an der Aisch, Nürnberg 2012
Vielleicht kannst du es dir über die Fernleihe der öffentlichen Büchereien besorgen.
Gruß
Hanna
 
Hab dir schnell noch den Traueintrag des Vaters gesucht:

http://www.archion.de/p/243cf71baa/1738
Johann Michael, Christoph Rupprechts Hübner [darüber Sibner] u. Jnnwohners zu Pürcken-
feld und seines EheweibesAnna Magdalena ehelich erzeugter erster Sohn
angehender Jnnwohner und Bauer zu ermeldten Pürckenfeld, welcher sich
verlobet mit Anna Margaretha, weyl. Wolffgang Siebers, Bauers u
Jnnwohners auff der Linden und seines Weibs Anna Margaretha ehe-
leibl. einzige nun aber Joh. Geißbarths, Bauers u. Jnnwohners zu Pürcken-
feld, Stiefftochter werden proclamirt Dom: Setuag: Sexages: u. Quinquegs:

"auff der Linden" kann ich leider nicht auflösen, da es in der Gegend mehrere "Linden" gibt. Das nächstgelegene ist ein Ortsteil von Markt Erlbach.

Gruß
Hanna
 
So meine Leseschwierigkeiten gehen bei den Hasselbachers gleich weiter,
http://www.archion.de/p/5f7bfc6583/

Ich lese, Wurden nach der ... copuliert Paulus Haselbacher von Unterschweinach und Catharina Hobin???, ... bei dem alten .... zu Diebach ... und ... das sechste Gebot pecciert ....

 
Hier der Eintrag:

Anno 1695
d. 2 April. Wurden nach der Bethstund copuliret Paulus
Haselbacher von Unter Schweinau und Catharina
Hohin, Welche beede Voriges Jahr bei dem Alten
Fuchsbauern zu Diebach in Diensten gewesen, und
wieder das Sechste Gebot pecciret, auch ihre Straffe
und Vorhergehenden Sontag die Kirchenbuß hie außgestanden.

Unter Schweinau = Unterschweinach und Diebach, beides Ortsteile von Neustadt/Aisch

Gruß
Hanna
 
Zurück
Oben