Lesehilfe / Starthilfe

Hallo, auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich auf dieses Portal gestoßen! Da ich im Lesen von Kirchenbüchern und der altdeutschen Schrift noch nicht ganz so fit bin bräuchte ich ein wenig Starthilfe:

Im Traubuch 1805 - 1819 (ev. Kirche Westf. / Herford / Enger / Trauungen 1805-1819 Band 15 / Bild 9 / Eintrag 2) Bin ich auf den Eintrag meiner Urururgroßeltern gestoßen. Folgendes habe ich entziffert:

Spalte1: Oldinghausen ... Nr.1
Splate2: Eintrag Nr 2
Spalte3: 22. Februar - 12 März - 8 ... (was bedeuten diese Daten?)
Spalte4: 13. März (Hochzeitstag?)
Spalte5: Johannes Bernd Bartling ... Oldinghausen ... Johannes Friedrich Bartling .............Schröders
Spalte6: Anne Marie Ilsabein Sielmann ... Oldinghausen ... Johannes Heinrich Sielmann Oldinghausen .....
Spalte7: ...(keine Ahnung)
Spalte8: 1782 16. März (Bdeutung???); 1783 (?); 17.09.1858 (Sterbedatum Ehefrau)

Zum letzten Datum habe ich auch den Eintrag im Sterberegister (Enger / Beerdigungen 1853-1861 Band25 / Bild 203 / Eintrag 124) gefunden auch hier könnte ich ein wenig Erklärung gebraucheno_O

Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus! Gruß Philipp
 
Hallo Philipp,

bzgl. der Trauung - Spalteninhalte von links nach rechts

Oldingh.
beÿ Nr. 1 (heißt man wohnte dort zur "Untermiete" - als Einlieger)

2

dn 22tn Febr.
- 1tn März
- 8ten - (das sind die Aufgebotsdaten; die Striche sind Wiederholungszeichen; hier zum einen für "den" und zum anderen für "März")

dn 13tn März (das ist das Heiratsdatum)

Joh. Bernd Bartlings Oldingh.
des verst. (verstorbenen) Joh. Fried. Bartlings das. (daselbst)
nachgel. (nachgelassener) ehel. (ehelicher) ältester Sohn
?? A Cathar Marie Schröders (das wird der Name der Mutter des Bräutigams sein)

A. Marie Ils. Sielmans Oldingh.
des verst. (verstorbenen) Joh. Hen. Sielmans zu
Oldingh. nachgel. (nachgelassene) ehel. (eheliche) iungste (jüngste) Tochter

Jungges. et Jungf. (Junggeselle und Jungfrau)
Bräutig. 25 Jahr
Braut 24 Jahr

1782. (Geburtsjahr des Bräutigams) (dann dahinter in anderer Handschrift ergänzt) März 16 (da muß im KB geprüft werden, ob dies evtl. das exakte Geburtsdatum ist > 16. März 1782, was ich vermuten würde)
1783 (Geburtsjahr der Braut) (dann dahinter in anderere Handschrift ergänzt) + 1858 17/9.


################################

Sterbeeintrag - wieder Spalteninhalte von links nach rechts

124

Herringhausen
No. 24

die Ehefrau des Colonus Johann
Bernd Bartling, Anne Marie
Ilsabein, geborene Sielmann, eheliche
Tochter der verstorb. Eheleute des
Heurling (Heuerling) Johann Heinrich Sielmann
ud (und) der Anne Ilsabein

Hausfrau

75
5
18 (Altersangabe in Jahren, Monaten, Tagen)

4 Söhne - 2 Töchter
alle volljährig

Septbr. (September) 17
/siebenzehn/
Nachts zwölf Uhr (Todeszeitpunkt)

Altersschwäche (Todesursache)

-- (kein Eintrag)

Septbr. (September) 22 (Beerdigungsdatum)

Geboren: Oldingshausen
April 1. 1783
Getraut: Enger
1807 März 13


Besten Gruß
Vera
 
Noch eine kurze Frage;)
kann man aus dem Eintrag im Sterberegister davon ausgehehn, dass der Ehemann (Johann Bernd Bartling) zu diesem Zeitpunkt noch lebt? Sonst hätte doch dort auch " des verstorbenen... " gestanden?
 
So und noch einmal. Kann dies:

http://www.archion.de/p/1f9568d30b/ (Eintrag 41 / Johann Friedrich Bartelke...)

der Taufeintrag zu Johann Bernd Bartling (sihe letzten Link) sein? Habe im verwandtenkreis schon mal gehört, dass der Name Bartling sich aus Bartelke gebildet haben soll.
Und könnte mir das noch mal jemand "übersetzten", ein paar bruchstücke fehlen mir da noch!
 
Zurück
Oben