Lesehilfe Trauung Röcklingen

Hallo,
wer kann helfen:

http://www.archion.de/p/cf3c7f156c/

Leider war der Schreiberling kein Schönschreiber,

ich lese wie folgt:

2 Mai, sind ehelich eingeleitet und copuliert worden,
Christoph Schönnamensgruber ein .... Wittwer ? allhier und Anna Margeretha, Alexanders Heinrichs Mannes des Gerichtsdieners und heiligen..... in Ehingen am Rieß ehl. ledige Tochter.

Danke

Sven



 
Hi Vera,

ah, am Anfang ein "b" und kein großes "E", das ich zu sehen geglaubt habe. Und dafür am Ende kein "b", sondern "ck". Seufz. ;)

Viele Grüße
Susanne
 
Hi Sven,

ich versuchs mal wieder - Vera wird es dann richten. :D
Ich glaube, der Brautvater ist Daniel Engelhard.
Und der Beruf des Vaters - Brautvater? Ich lese was von Zwölferbauer, aber das ist mehr geraten, und das Wort oder den Wortteil danach kann ich nicht entziffern.
Der Bräutigamvater war Söldner.

Die GFF-CD kennt übrigens einen Daniel Engelhard, Meyerbauer in Ehingen am Hesselberg (also ganz in der Nähe), geb. 1697, gest. 1731, geheiratet hat er 1726.

Viele Grüße
Susanne
 
Hier mein Versuch:
...Anna Margaretha, Samuel Engelhardts seel. gewesenen Zwölffers und Webers[?] allhier ehl. hinterlaßene ledige Tochter
"Zwölfer" ist ein Mitglied eines Zwölfergremiums, entweder Gerichtsschöffe oder analog den "Siebnern". Weiter unter wird auch ein "Sechzehner" erwähnt.
Bei dem "Weber" bin ich nicht ganz sicher. Dasselbe Wort steht ebenfalls weiter unten noch einmal... Veraaaa... :)
Gruß
Hanna
 
...Anna Margaretha, Samuel Engelhardts seel. gewesenen Zwölffers und Webers allhier ehl. hinterlaßene ledige Tochter....

Hallo ihr Lieben,

ganz genau so hätte ich das auch geschrieben und "Weber" ist m.E. korrekt. Dieses Wort kommt auch auf den vorhergehenden Seiten in diesem KB vor und jedesmal würde ich es so lesen.

Viele Grüsse
Vera
 
Zurück
Oben