Lesehilfe Wotzlaff

Hallo zusammen,

Ich kann leider die letzte Zeile nicht entziffern.Es geht um den Trauungseintrag von Johann George Scherwitzke vom 6.5.1783

Vielen lieben Dank für die Entzifferung

Charlotte69
 
http://www.archion.de/p/d5c74cc075/

Hier ist der Link aus meiner Lesezeichensammlung.Ich hatte vergessen ihn anzuhängen.


Gruß Charlotte69
 
Hallo Ute,

D. 6. Mai.

Johann George Schwerwitzke ein Gesell und Mitnachbar in Wothl. sel. Martin
Schwerwitzke Mitnachb. in Woth. Sohn, und Jgfr Anna Martin Gehrcke
sel. Peter Gehrcke Mitnachb. in Woth. Tochter!


(sel. = seelig = verstorben)


Gruss, Vera
 
Johann Jacob Scherwitzke, ein Gesell, Martin Scherwitzke, Mitnachbars in Wotzlaff Sohn u. Frau Anna gebohrene Kiepin, sel. Daniel Schwerwitzke, Mitnachbars in Scharfenb. Witwe.
NB: Der Bräutigam war ein leiblicher Bruder u. ein Hoch*** rath hatte diese Heirath nach gegeben. In der Braut Hause copuliert.
 
Johann Jacob hat also die Frau Anna Kiepin geheiratet ,diese war zuvor mit seinem Bruder Daniel verehelicht .Habe ich dies so richtig verstanden ??

Gruß Charlotte69
 
Ja, genau so war es :)

Sowas gab es früher öfter,
aber bestimmt gibt es das auch heute noch :)

PS: ich glaube, dass ich diesen Beitrag ausversehen "gemeldet" habe, weil bei mir eben anstatt "Beitrag erstellen" - "Beitrag melden" stand.
 
...NB: Der Bräutigam war ein leiblicher Bruder des sel. Mannes u. ein Hochedl rath hatte diese Heirath nach gegeben. In der Braut Hause copuliert.....
 
HAllo Vera,

JA der Johann Jacob und der Daniel waren Brüder habe sie im KB gefunden nur mir fehlen diverse Heiraten .

MAl sehen was noch im Umland möglich war.

Gruß Ute
 
Zurück
Oben