Lesehilfe zu einer Heirat erbeten

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe beim Lesen, möchte das aber auch mit einer inhaltlichen Frage verbinden.
Die Heirat zweier Personen, die mich interessieren, ist in zwei Kirchenbüchern vermerkt, einmal in Gohfeld und einmal in Valdorf.
Gohfeld: http://www.archion.de/p/a9dd9268c4/
Valdorf: http://www.archion.de/p/3e73291e60/

Meine erste Frage ist, was beim Heiratsdatum genau steht. In Gohfeld kann ich nicht erkennen, was das heißen soll und in Valdorf stehen noch Buchstaben darunter, deren Bedeutung ich nicht kenne.

Meine zweite Frage, was das üblich, das Heiraten in zwei Kirchenbüchern vermerkt wurden? Die Braut kam aus Gohfeld, der Bräutigam aus Valdorf.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und herzliche Grüße

Ingo
 
Hallo Ingo,

Gohfeld....

Spaltenüberschrift: Tag der Kopulation mit Buchstaben und Ziffern

Wenn man dann die Einträge in dieser Spalte anschaut, sieht man, daß hier jeweils in der ersten/obersten Zeile die Proklamationsdaten eingetragen wurden und dann in der Zeile darunter das jeweilige Heiratsdatum notiert wurde.

Bezogen auf die fragliche Ehe gibt es in Gohfeld nur die erste Zeile, sprich die Proklamationsdaten:

V VI p. Ost. Pfingst


im Jahr 1877 waren:
5. Sonntag nach Ostern = 6. Mai
6. Sonntag nach Ostern = 13. Mai
Pfingstsonntag = 20. Mai

An diesen Tagen wurde das Paar in Gohfeld proklamiert/aufgeboten.


Valdorf....

Spaltenüberschrift: Tag der Copulation mit Buchstaben und Ziffern

In diesem KB wurde in dieser Spalte in der ersten/obersten Zeile das Heiratsdatum vermerkt und in der Zeile darunter das zivile, sprich das Datum der standesamtlichen Trauung.

Bezogen auf den angefragten Eintrag heißt es hier:

Juni 5 fünf
civ. (civile - Latein: bürgerlich, öffentlich) eod. (eodem - am selben Tag)

Fazit: das Paar hat sowohl kirchlich wie auch standesamtlich in Valdorf geheiratet.

Damit dürfte sich auch die Frage nach der vermeintlichen Doppeleintragung von Heiraten in zwei KB geklärt haben.

Besten Gruss
Vera
 
Zurück
Oben