Lesehilfe

Kann mir jemand helfen? Ich habe Taufeinträge 1817 und 1821 beide sind Familie Gottlieb Patzke und Elisabeth Wohlfahrt. Beide Kinder sind auf den Namen Daniel getauft. Ist das überhaupt die gleiche Familie? Liebe Grüße Marlis

Hallo,

laut dem Register wurden zwei Kinder mit dem Namen Daniel geboren:

Damit man Hilfe leisten kann, hier noch der Eintrag aus 1817:

Möglicherweise wurde ein Zweitname vergeben, mit denen man die Kinder auseinanderhalten konnte oder er wurde vergessen einzutragen?

Genaueres wird man sicher erst wissen, wenn man weiterführende Angaben zu den Kindern sucht, wie Heirats- oder Sterbeeinträge.

LG

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber ich kann weder auf der von Ihnen angegebenen Seite noch im restlichen Jahr 1821 einen entsprechenden Geburtseintrag für ein Kind Daniel Paa(t)zke erkennen. Auf Seite 217 (wie Anne23 angibt) wird zwar ein solcher Name genannt, aber als Kindesvater, dessen Kind Daniel Ewald genannt wird (also verschiedene Familien). Vielleicht überprüfen Sie zunächst einmal den von Ihnen angegebenen Link für das Jahr 1821 - falls ich mich nicht irre. Und es wäre schön, wenn Sie bei der Link-Angabe die Funktion "Zoomstufe & Bildbereich einschließen" nutzen, das erleichtert den Helfern die Suche.

Danke "Anne23", die gestrige Anfrage kannte ich nicht - jetzt erst habe ich den Eintrag 1821 entdeckt - und mit Mühe auch noch die Angaben zum Vater Gottlieb P., die in der letzten Zeile des anderen Eintrags beginnen ... Ich ziehe daher meine Erläuterung von eben zurück. Dennoch wäre es gut gewesen, die "Zoomstufe" zu nutzen und die gestrige Anfage weiter zu benutzen, wenn es um beide Einträge geht. Das hätte mir Zeit und Sucharbeit erspart. Also nochmals danke für den Hinweis!

Hilfreich ist da immer alle Kinder chronologisch nach der Geburt aufzulisten, dann mit Gestorbenen abzugleichen und zuletzt mit den Heiraten.
Dann kann man vielleicht schon eher mal etwas zu der Fragestellung sagen. Auffällig ist mir so nur das mit diesen Eltern am 28.7.1820 in Mislawe ein Kind geboren wurde und zum Daniel 28.4.1821 damit sehr eng wird.

Zurück
Oben