Lesehilfe

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=75612

Liebes Forum,

ich komme hier nicht weiter - ich lese ...
13. Mai 1756 Hr. Ernst Friedirch Staigeke (?) von der Fürstlichen Parforce Jagd alhier weyl Hr. Johann Christoph Staigekens, gewesener Oberjäger über das ... - ... fürstenthum nachgelassener ehel. Sohn.

kann das Pfalziches oder weltliches Fürstenthum heißen?

Vielen Dank

Ralf
 
Hallo Ralf,

hast Du schon eine Lösung gefunden?
Meine Anregung:
d 13 May Hl(hochlöblich) Ernst Friderich ?Stai-
zeke? von der Fürstl.
Parforce Jagd alhier
weyl. Hln Johan Christoph
?Strizekens? gewesener
Oberjäger über das ?Wald?
ekische Fürstenthum


Gehörte Ludwigsburg im 18.Jah. zum Fürstentum Waldeck??

mit besten Grüßen
Karin





 
Hallo,
ich habe mich nicht getraut was zu schreiben,
der ein User mir was wirklich unverschämtes geschrieben hat,
weil die Übersetzung fehlerhaft war.
ich mache dies als Hobby, nicht als mein Beruf.

Den Familiennamen lese ich als "Steizek".

Die Herkunft kann ich leider nichts sagen, gibt es einen Sterbeeintrag oder Taufpaten bei Kindern ?

Sven


 
Hallo Sven,

schade, das Du so negative Erfahrung gemacht hast!

Bis jetzt habe ich mich über den in der Regel netten
Umgangston im Forum gefreut.
Gewundert habe ich mich über die Fertigkeit Einiger, schwierige Texte zu entziffern.
Begeistert bin ich auch von der im Forum üblichen Hilfsbereitschaft und aus vielen Dialogen habe ich dazu gelernt.

Allerdings vermisse ich seit einigen Wochen viele der sonst so aktiven User.
Haben sie genug geforscht?
Hoffentlich haben sie sich nicht aus unerfreulichen Erfahrungen, wie Du sie erlebt hast, zurückgezogen!

Das würde ich sehr bedauern!!!

Sven, lass Dich nicht durch unsachgemäße Äußerungen schrecken!

Mit besten Grüßen

Karin
- auch ein genealogischer Amateur
 
Hallo Karin, hallo Sven, Dir Sven, besonderen Dank für die neue Verlinkung! Ich habe am Wochenende meine Forscher-Freundin Uschi mit dem Text konsultiert. Ergebnis:

„d 13. Maji (1756) Hr. Ernst Friedrich Stripeke von der Fürstl. Parforce Jagd alhier (Ludwigsburg). Weyl Hrn Johann Christoph Stripeken, geweßenen Oberjägers über das Wald-Elische Fürstenthum, nachgelassener ehl. Sohn.“

Nachdem Stripeke ein sehr, sehr seltener Familienname ist, kam Uschi über worldroots auf einen Stripeke Eintrag im Fürstentum Waldeck. Stripeke in Verbindung mit Fürstentum Waldeck macht Sinn. Zudem: Das Neue Württembergische Dienerbuch nennt den Parforce Jäger Strippke.

Einfach war es nicht zu lesen, aber dabei will ich es belassen. Euch beiden herzlichen Dank! Wenn ich Euch mal helfen kann, dann meldet Euch!

Ralf

 
Zurück
Oben