Lesehilfen zu den Paten in Widdern

Hallo zusammen,
beim Entziffern der Paten des folgenden Taufeintrages bin ich immer noch weitestgehend auf dem Holzweg. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

http://www.archion.de/p/afe9494320/

Ich lese folgendes
Maria Charlotta (aber was steht darunter? NB wurde getaufet?)
Herr Johann Valentin Lautenbach Organist allhier uxor Ursula Christina.

Aber jetzt wird's schwierig, bei den Paten kann ich nur einzelne Worte lesen.

???? Maria Magd. Wilh. ??? Sibylla H Rose ???? Vormunds ????

Dann finde ich noch eine Maria, Ursula und Ludwig. Aber der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich hoffe unter den Paten auf Hinweise auf die Herkunft des Vaters.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Herzliche Grüße in die Runde!
Ingo

Hallo an Alle,
Eine Anfrage mit derselben Fragestellung wurde von Ingo bereits am 15.11.19 im Forum "Lesehilfen" gestellt, und ich habe dort auch eine Antwort gegeben, und zwar wie folgt:

Hallo,

viel helfen kann ich leider nicht,... (übrigens könnte es auch sein dass die Taufe am 21. und nicht am 24. Mai war...). am Anfang lese ich folgendes:

"Maria Charlotta
NB Ist Jahtauffet worden

Herr Johann Valentin
Lautenbach Organist allhier
uxor Ursula Christina."

Die lange Aufzählung relativ vieler Paten beginnt mit:
"Mein past. locus ... Maria Magd. " [also vermutlich des örtlichen Pfarrers Frau]

danach kann ich auch nur ganz wenige Worte sicher lesen... sorry.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
nochmals ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Anfrage diesmal in diesem regionalen Forum gepostet, da ich hoffe, in dieser Runde auf mehr Resonanz zu treffen. Die Frage der Paten ist für mich einfach spannend.
Herzliche Grüße
Ingo

Hallo Bernd, hallo Vera,
danke für den Hinweis!
Auch wenn die Paten schlecht lesbar sind, bin ich mir doch zumindest sicher, dass dort kein Lautenbach steht. Das trifft auch auf die Taufen der weiteren Kinder zu. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass Valentin Lautenbach nicht aus der unmittelbaren Gegen kam.
Oder es lebte niemand mehr....
Herzliche Grüße
Ingo

Zurück
Oben