Lesezeichen!!!

Liebe Mittester,
es wäre sehr hilfreich, wenn ARCHION zu den Kirchenbüchern, welche oftmals Taufen, Trauungen, Beerdigunegn usw. enthalten, Allgemeine Lesezeichen anbieten würde. Ich meine damit die Angabe der jeweiligen Seitenzahl, ab welcher Taufen, Trauungen, Beerdigungen usw. zu finden sind. Es gibt manchmal auch gesonderte Eintragungen für die Taufen von unehelichen Kindern, Trauungen nach Verfehlungen u.ä.
Ich habe für meine bisher durchsuchten Kirchenbücher die (bisher leider nur möglichen persönlichen) Lesezeichen angefertigt und würde mich freuen, wenn die anderen Forscher/Innen das auch tun würden. Vielleicht übernimmt ARCHION diese Lesezeichen ja für die allgemeine Suche?!
Zu finden sind die gespeicherten Lesezeichen übrigens im Profil jeden Nutzers und das findet man unter seinem Nutzernamen.
 
Hallo,
gemeint sind hier u.a. sog. Mischbücher. Das wäre schön, wenn Archion
das auch noch leisten könnte. Das ist eine Frage der Metadaten, die von den Archiven geliefert werden. Bei UGC könnte so ein "Lesezeichen" auch
angesiedelt werden.
Ich glaube nicht, dass Archion bei der 1,x-starken Mannschaft noch die
innere Strukturierung eines einzelnen Kirchenbuchs selbst leisten kann. Hier sind die Genealogen gefragt.

Chr. Schmid
 
Ich finde es auch gar nicht erbaulich, dass mein Lesezeichen nicht aktualisiert wird. Z.B. ich bin bei Seite 178 und hatte ein Lesezeichen bei Seite 78 angelegt. Auch bei einem erneuten Lesezeichen bleibt die Seitenzahl bei 78 stehen. Ergo man muss sich seine Seitenzahlen aufschreiben, um beim nächsten Mal nicht wieder 100 Seiten erneut durchzusehen. Es sollte auch möglich sein, mehrere Lesezeichen zu setzen. Bisher ist es mir nicht gelungen, kann natürlich sein, ich mache etwas falsch.
 
Zurück
Oben