Limbach, Ansbach

Guten Abend,

Kann mir jemand sagen, wo ich die Kirchenbücher zu Limbach bei Ansbach finden kann? Falls sie überhaupt bei Archion sind. Ich suche Johannes Löffler, geb 1611 in Limbach (Herrieden?). Vielen Dank!

VG Claudine

Hallo,
ist die Familie katholisch dann hier eher nicht.
Falls nicht kann die Taufe auch wo anders zu finden sein.

Sven

Hallo Sven,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ich habe die Nachrichten alle übersehen! Vielen Dank erstmal!
Hans Löffler (mein direkter Vorfahr) soll um 1611 in Limbach geboren worden sein. Du schreibst: geboren 1611 00 1643 (lengenfeld, Vogtl) verstorben 1683.

Das habe ich in meinem Stammbaum, aber ich versuche zu klären, ob er tatsächlich aus Limbach, Ansbacher Raum stammt oder aus Limbach in Vogtland. Seine Frau war die Tochter des Pfarrers in Limbach (aber aus Böhmen). Also macht es für mich schließlich Sinn, dass die Löfflers auch aus dem Vogtland stammen. Leider gibt es für diese Zeit keine Urkunden mehr aus Limbach, Vogtland. Deswegen versuche ich herauszufinden, ob dieser Johann, der 1611 in Limbach, Ansbach geboren wurde, auch dort starb. Dann wäre es klar, dass er der Falsche ist (viele haben diese Linien meiner Meinung nach fälschlicherweise im Stammbaum). Meine Familie war auch evangelisch/sind mit Luther direkt verwandt - aber sicherlich gab es Familien zu dem Zeitpunkt die noch katholisch waren - auch im Vogtland?!
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

Hallo,
das kann ich Ihnen so auch nicht sagen.
Die katholischen Kirchenbücher aus Herrieden sind nun auch online.

Was haben Sie den zu dieser Person genau ?

Wo ist sein Sohn geboren und getauft worden, was steht genau in sienen Trauung drin ?

Sven

Die Familie Löffler wurde ziemlich genau erforscht von E. Dressel, M. Seifert, V. Hahn - leider sind alle nicht mehr in der Lage in den Pfarrbüchern nachzuschauen. Online ist leider noch nichts.
Ich habe folgende Infos:
Aufgebot bei der Eheschliessung evang.-luth Aegidius-Kirchgemeinde
Lengenfeld
"4. Apr. et hic deinceps Ist Hans Loeffler mit Maria Hn. Zimmermanns
Pfarrers zu Limbach eheleibliche Tochter proclamiret worden"
Begräbnis: 1683 "Hanß Löffler, Markscheider allhie cum Conc. 27 Aug. begraben worden, hat der Kirche 2 thl. vermacht (Böttcher)
Begräbnis: 1683 "Hanß Löffler Marktschneid allhie cum Conc. 27. Aug. begraben worden. Hat der Kirchen 2 thl. Vermachet" (Hahn)
Anmerkung: Lt. AL Löffler und Martin soll der Ahne "68 Jahre und 11 Monate" altgewesen sein. Klärungsbedarf!
Mehr weiss ich nicht. Es ist aber gut zu wissen, dass alles online ist für Limbach (Ansbach). Da kann ich einfach mal schauen ob ich was finde - aber ich bin auch für jegliche Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank und einen schönen Abend. Claudine
Alle Kinder sind in Lengenfeld (Vogtland) geboren.

Hallo,
Limbach bei Herriden war zu 100% katholisch, daher wohl das nicht.
Es gibt ein weiteres Limbach bei Schwabach, Kirchenbücher Katzwang enthalten.

Warum soll es Franken sein, wenn ein Limbach im Vogtland gibt, das liegt doch sehr nahe.

Sven

Zurück
Oben