Hallo Sven,
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - ich habe die Nachrichten alle übersehen! Vielen Dank erstmal!
Hans Löffler (mein direkter Vorfahr) soll um 1611 in Limbach geboren worden sein. Du schreibst: geboren 1611 00 1643 (lengenfeld, Vogtl) verstorben 1683.
Das habe ich in meinem Stammbaum, aber ich versuche zu klären, ob er tatsächlich aus Limbach, Ansbacher Raum stammt oder aus Limbach in Vogtland. Seine Frau war die Tochter des Pfarrers in Limbach (aber aus Böhmen). Also macht es für mich schließlich Sinn, dass die Löfflers auch aus dem Vogtland stammen. Leider gibt es für diese Zeit keine Urkunden mehr aus Limbach, Vogtland. Deswegen versuche ich herauszufinden, ob dieser Johann, der 1611 in Limbach, Ansbach geboren wurde, auch dort starb. Dann wäre es klar, dass er der Falsche ist (viele haben diese Linien meiner Meinung nach fälschlicherweise im Stammbaum). Meine Familie war auch evangelisch/sind mit Luther direkt verwandt - aber sicherlich gab es Familien zu dem Zeitpunkt die noch katholisch waren - auch im Vogtland?!
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!