Lina Zarger

Hallo zusammen,

ich möchte um Hilfe bzw. Bestätigung beim Lesen eines Heiratseintrages bitten. Es geht um diesen Eintrag.

http://www.archion.de/p/29fb9abbb6/

Jobst Henrich Strothölter heiratet eine Frau Niedermeyer. Aber da steht noch ein Name unter dem des Bräutigams. Ich lese eigentlich ganz klar "Lina Zarger". Könnte auch Zayer heißen.

Ich interpretiere das so, dass der Herr Strothölter Wittwer der Lina Zarger ist und würde mich über eine Korrektur oder Bestätigung sehr freuen.

Der Name Zarger ist für den Kreis Herford in der Zeit vollkommen untypisch. Irgendeine Idee, wie ich die finden könnte? Da der Bräutigam in Gohfeld geboren wurde, hatte ich die Vermutung, die Hochzeit wäre dort proclamiert worden, ist aber leider nicht der Fall.

Danke und herzliche Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,
ich habe vielleicht für dich einen nützlichen Hinweis.
Am 08.11.1879 heiratete in Lütgendortmund Heinrich Strothoelter Lina Zarges.
Die Angaben beim Vater "F.W." könnten ja passen: Friedrich Wilhelm.
Das Wort danach steht auch im Taufeintrag von 1848 zum Wohnort der Eltern.
Vom Zeitraum könnte es auch passen.
Nun müsstest du noch recherchieren, ob Lina Zarges vor 1886 verstorben ist.

http://www.archion.de/p/c04987989c/

Gruß
Frank
 
Hallo Ingo,

das freut mich für dich! Den entscheidenden Hinweis auf die Heirat habe ich durch die Suche bei ancestry erhalten.

Herzliche Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

das klingt interessant. Steht bei ancestry zufällig auch etwas über die Geburt von Lina (vermutlich Caroline) Zarges? Ich habe Ihren Sterbeeintrag, sowie die Geburten zweier Kinder finden können. Weder im Trau- noch im Sterbeeintrag stehen Altersangaben...

Herzliche Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe bei ancestry folgenden Treffer, der auch regional passen würde:
Lina Zarges *24.11.1862 ~26.11.1826 Sprockhoevel, Westfalen
Vater: Johann Daniel Zarges Mutter: Carolina Weinreich

Sie wäre dann bei der Geburt 16/17 Jahre alt gewesen.

Falls sie es ist, habe die Mormonen die Kirchenbücher verfilmt. Wenn du noch keinen Zugang bei familysearch hast, würde ich mal im Laufe des Tages recherchieren.

Gruß
Frank
 
Laut Traueintrag von 1879 war der Vater von Lina Zarges (!)der damals wohl noch lebende Bergmann Friedrich Zarges.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
die Hinweise mit dem Taufeintrag sind richtig. Das Alter der Braut war auch sehr vage.
Es müsste zunächst geklärt werden, welches Stockum als Wohnort des Vaters gemeint war. Vielleicht Stockum als Ortsteil der Stadt Werne, Kreis Unna?

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

ich danke euch sehr für eure Mithilfe. Die Region passt, der Name Zarges kommt dort überall vor. Vornamen von Vätern werden ja auch schon mal falsch geschrieben :). Da in den mir bekannten KB-Einträgen zu Lina Zarges keine Altersangabe steht, gehe ich davon aus, dass sie nicht in Lütgendortmund (und dem entsprechenden Stockum) geboren wurde. Bei allen anderen Personen im KB Lütgendortmund wurde das Alter immer penibel berechnet.

Was mir noch nicht klar ist: Im Traueintrag steht noch etwas unter dem Namen "Heinrich Strothölter", aber was?
http://www.archion.de/p/0b69188343/
Ich lese "Ardey", was eine Ortsangabe ist, die zu Lütgendortmund passt. Aber was steht dahinter? Vielleicht Annen? Dieses Wort steht auf den folgenden Seiten, sieht ähnlich aber doch auch anders aus.

Für mich wäre sehr wichtig zu wissen, ob Heinrich Strothölter vorher schon mal verheiratet war.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße
Ingo
 
Was mir noch nicht klar ist: Im Traueintrag steht noch etwas unter dem Namen "Heinrich Strothölter", aber was?
http://www.archion.de/p/0b69188343/
Ich lese "Ardey", was eine Ortsangabe ist, die zu Lütgendortmund passt. Aber was steht dahinter? Vielleicht Annen? Dieses Wort steht auf den folgenden Seiten, sieht ähnlich aber doch auch anders aus.

Für mich wäre sehr wichtig zu wissen, ob Heinrich Strothölter vorher schon mal verheiratet war.


Dort steht auch Annen ...

Bei der Hochzeit ist angegeben, dass beide ledig waren. Wäre Heinrich schon mal verheiratet gewesen, wüde dort "Wittwer" stehen (siehe Seite vorher). Es könnte allenfalls eine Ehe gegeben haben, von der der Pfarrer nichts wußte, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben